[GELÖST]Problem mit libftd2xx und Python.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
NeuKasselER

[GELÖST]Problem mit libftd2xx und Python.

Beitrag von NeuKasselER » 30.10.2009 16:23:12

Hallo Leute,
da ich noch nicht soviel Linux erfahrung habe und im Netz nicht wirklich nützliches finde,möchte ich hier doch noch mal anfragen ob jemand helfen könnte.
Es geht um folgendes Problem, ich habe ein Debian Etch am laufen mit Datenbank ohne X-Server, Python 2.4.
Nun bin ich gerade dabei mit ftd2xx und Python eine USB-Schnitstelle zu schreiben, die einfach nur ein paar LEDs steuert und Schalter abfragt.
Passend im Internet gab es (früher mal PyUSB nun) ftd2xxx-r12/r14 für Python.

Daher habe ich kurzerhand FTD2xx runtergeladen und installiert, was ohne probleme lieft.
Die fstab aktualisiert und bei "lsmod |grep ftdi" bekomme ich ftdi_sio auch angezeigt :
  • ftdi_sio 30472 0
    usbserial 29128 1 ftdi_sio
    usbcore 112644 6 ftdi_sio,usbserial,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd
Nach einstecken des Gerätes, wird dieses auch erkannt mit Chipkennung.

Sobald ich aber versuche in Python ftd2xx zu importieren, kriege ich die meldung :
  • Traceback (most recent call last):
    File "<stdin>", line 1, in ?
    File "/usr/lib/python2.4/site-packages/ftd2xx/__init__.py", line 11, in ?
    from ftd2xx import *
    File "/usr/lib/python2.4/site-packages/ftd2xx/ftd2xx.py", line 12, in ?
    import _ftd2xx_linux as _ft

File "/usr/lib/python2.4/site-packages/ftd2xx/_ftd2xx_linux.py", line 6, in ?
    _libraries['libftd2xx.so'] = CDLL('libftd2xx.so')

File "/usr/lib/python2.4/site-packages/ctypes/__init__.py", line 315, in __init__
    self._handle = _dlopen(self._name, mode)

OSError: /usr/lib/libftd2xx.so: undefined symbol: usb_stop_bulk_in
Nun denn, dieses Fehlermeldung in google eingetippert und gehofft das hilfe erscheint, dem war leider nicht so.
Auf grunde des Fehlers in Line 6 - CDLL('libftd2xx.so) habe ich gedacht, dass ich ein Fehler bei der Installation gemacht habe und habe
es noch mal neu installiert. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte um das Problem zu lösen ?

Danke schon mal im vorraus und schönes Wochenende !

Gruß der NeuKasslER.

___________________________________________________________________________________________________________________
Problem gelöst !
Als Anfänger macht man schnell mal eine Fehler und meine Fehler war, dass ich die Versionen nicht beachtet hatte ^^
Inzwischen läuft alles aber mit dem Projekt Intra2net - libFTDO.

Danke an alle und frohes schaffen.

Gruß der NeuKasselER

Antworten