Postgres zugriff auf localhost per TCP/IP

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Postgres zugriff auf localhost per TCP/IP

Beitrag von minimike » 29.10.2009 15:34:53

Hi

Wenn ich unter RHEL den Postgres Bin Installer nehme kann ich ohne weiteres mit Glasfish von localhost per TCP/IP aus eine JNDI Resource aufbauen. Auch unter Windows keine Probleme zu vermelden. Wenn ich aber unter Debian Lenny die Debianpakete verwende klappt dies nicht. Ich bekomme als letzten Mecker dann noch mit das er mich von localhost aus blockt. Anmelden über die IP 192.168.2.116 von eth0 klappt

Hier meine pg_hba.conf

Code: Alles auswählen

local   all         postgres                          ident sameuser

# TYPE  DATABASE    USER        CIDR-ADDRESS          METHOD

# "local" is for Unix domain socket connections only
local   all         all                               ident sameuser
# IPv4 local connections:
host    all         all         192.168.2.0/24        md5
# IPv6 local connections:
host    all         all         ::1/128               md5
Ich überlege mir von MYSQL auf Postgres zu wechseln weil damit Liferay selbst auf kleinen Maschienen (Dualcore mit 2 GB Ram) richtig flüssig läuft. Auch bei großen Aktionen baut sich die Seite unter 5 sec auf. Wenn ich "host all all 127.0.0.0/32 md5" eintrage kann ich mich local von Glassfish aus auch nicht an Postgres anmelden.
Habe noch nicht viel Ahnung von Postgres, aber könnte mir jemand verraten wie ich das hinbekomme? Ich würde bei Debian lieber die Postgres Pakete verwenden weil das bei Securityfixes so viel Arbeit spart.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

crazyed

Re: Postgres zugriff auf localhost per TCP/IP

Beitrag von crazyed » 29.10.2009 15:52:56

Um den Fehler einzukreisen trägst du einmal anstall „md5“ und „ident sameuser“ „trust” ein. Damit entfällt z.B. die Passwortanmeldung. Das sollte, sofern du über ein Netzwerk auf die postgres-Datenbank zugreifen willst, aber nur eine temporäre Lösung sein.

Zudem solltest du auch die Konfigurationsdatei deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Achte dabei auf die Versionsnummern, die sind bei Debian in entsprechende Verzeichnisse gepackt: 8.3, 8.4. usw

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 29.10.2009 15:57:23

Eigendlich war es so gedacht nur mit den Admintools per SSL drauf zugreifen zu können. Alles weitere sollte dann nur via localhost möglich sein. Ist derzeit noch ne Testkiste in VMware. Ich werde mal das versuchen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

crazyed

Beitrag von crazyed » 29.10.2009 16:05:11

Um postgres zu Anfang besser zu verstehen, und auch um Abläufe zu kontrollieren, empfehle ich pgadmin3 zu installieren. Damit kannst du auch die Richtigkeit der Befehlszeile (su postgres im Terminal und dann eben die Eingaben) nachvollziehen.
Mein Tipp: Doku lesen, danach wird es wirklich einfacher...

Antworten