Hallo, ich habe Debian Etch als Gast in Vmware 1 laufen. Funktioniert soweit.
Jetzt hab ich das System nach Vmware 2 geclont: Resultat: es gibt keine Netzwerkkarte mehr. Die ist irgendwie verschwunden.
Ifconfig gibt nur die "lo" Netzwerkkarte aus.
Ich nehme an, daß Vmware2 eine andere Netzwerkkarte (Intel E1000?) emuliert, als es in V1 der Fall ist.
Und diese Karte kennt mein Kernel wohl nic
Ich komm leider nicht weiter.
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?
Könnt ihr mir bitte helfen?
debian etch: wie kann ich eine neue Netzwerkkarte einbinden?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: debian etch: wie kann ich eine neue Netzwerkkarte einbinden?
Erstmal die herausfinden, um welche Netzwerkkarte es sich handelt:Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?
Code: Alles auswählen
lspci -nn | grep Eth
Ich vermute mal, dass in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules jetzt zwei Netzwerkkarten aufgeführt sind?
Hardwaremäßig dürfte nur eth1 bekannt sein. Laut /etc/network/interfaces soll jedoch eth0 geladen werden?
Die Lösung könnte so aussehen:
In /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules die Zeile mit eth0 löschen und dann in der verbleibenden Zeile eth1 in eth0 umbenennen. Neustarten und dann sollte die Netzwerkkarte wieder auftauchen.
Hardwaremäßig dürfte nur eth1 bekannt sein. Laut /etc/network/interfaces soll jedoch eth0 geladen werden?
Die Lösung könnte so aussehen:
In /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules die Zeile mit eth0 löschen und dann in der verbleibenden Zeile eth1 in eth0 umbenennen. Neustarten und dann sollte die Netzwerkkarte wieder auftauchen.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
lspci sagt über die Netzwerkkarte aus das sie vorhanden ist. ifconfig -a ist aber sinvoller. Denn hierbei werden auch zwar vohandene aber ansonsten unkonfigurierte/inaktive Netzwerkkarten angezeigt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.