Hallo,
ich habe mit der "Sun VirtualBox" eine Debian v5 installiert. Netzwerkeinstellung: bridged.
IP-Adresse via DHCP von der Fritzbox.
Soweit klappt auch alles. Ich kann das System anpingen, und kann auch Adressen im Internet anpingen.
Nund wollte ich das virtuelle System via ssh fernwarten, aber ich bekomme da keine Verbindung zustande.
Putty meldet: Network error, connection time out.
Das Debiansystem selbst meldet: connection refused.
Ich muss dazu sagen, die Fernwartung erfolgt im eigenen Netzwerk, also nicht von aussen über den Router.
Weiss jemand warum das nicht klappt?
fernwartung bei virtuellem System
-
Re: fernwartung bei virtuellem System
Hast du auf dem virtuellen System evtl. ein:gopper0815 hat geschrieben:Weiss jemand warum das nicht klappt?
Code: Alles auswählen
apt-get install ssh
-
Hm, das ist mir jetzt schon fast peinlich. ssh war natürlich nicht installiert. Vielleicht weil ich in Erinnerung hatte, das das beim Grundsystem von Etch mitinstalliert wurde. Na egal. jedenfalls funktioniert die Fernwartung von anderen Rechnern jetzt . Aber der Gastrechner (als das System auf dem die Virtualisierung läuft) kann immer noch nicht via ssh (da es sich um einen Windowsrechner handelt in diesem Fall Putty) zugreifen. andere Windowsrechner können mit Putty zugreifen.
Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber es würde mir die Arbeit erleichtern, da ich dann nicht ständig den Cursor aus dem Virtual-Fenster ausklinken müsste, wenn ich unter Windows weiterarbeite.
Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber es würde mir die Arbeit erleichtern, da ich dann nicht ständig den Cursor aus dem Virtual-Fenster ausklinken müsste, wenn ich unter Windows weiterarbeite.
das funktioniert hier - und ausser den Defaults habe ich nichts konfiguriert.gopper0815 hat geschrieben:Aber der Gastrechner (als das System auf dem die Virtualisierung läuft) kann immer noch nicht via ssh (da es sich um einen Windowsrechner handelt in diesem Fall Putty) zugreifen. andere Windowsrechner können mit Putty zugreifen.
also: per Windows Host und PuTTY auf den Debian Gast - kein Problem (wenn ich dich richtig verstanden habe).
-
Also ich habe auf dem Laptop Win-Vista installiert. Darauf läuft die Virtualisierung und darin eben Debian. Mit dem Laptop kann ich via Putty immer noch nicht auf Debian zugreifen. Die anderen Rechner (diverse 'Win und Linux-Systeme) im Netzwerk können komischerweise auf Debian zugreifen.
da es kein Problem ist im Bridged Modus vom Host auf den Gast zu kommen und ich hier XP habe, vermute ich das Vista als Ursache. Vielleicht die Vista Firewall - oder sonstige Netzwerkeinstellungen?
Damit kenne ich mich aber nicht aus - werde mich erst wieder mit W7 beschäftigen.
Damit kenne ich mich aber nicht aus - werde mich erst wieder mit W7 beschäftigen.
-
War ein guter Einfall mit der Firewall. Hab die jetzt mal ausgeschaltet und nun gehts. Ist zwar seltsam, denn ich kann mich nicht erinnertn, die jemals ausgeschaltet zu haben, bei früheren Installationen. Nja, Windows live sag ich nur. Auf jedefall gehts jetzt. Vielen dank für die Hilfe und die Geduld mit nem Linux Neuling ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)