DAU-Frage: LILO, XP etc.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
KSK_Tom

DAU-Frage: LILO, XP etc.

Beitrag von KSK_Tom » 11.09.2003 20:09:19

Hi miteinander!

Ich hoff mal meine Fragen sind relativ einfach zu beantworten :roll: . Ich habe mit Linux bisher fast nichts gemacht (Installation auf alle Fälle nicht!),will mich jetzt aber damit beschäftigen...

1. Ich habe auf verschiedenen Seiten und in Büchern gelesen, daß man LILO bei der ersten Installation erstmal auf eine Bootdiskette packen soll, um dann nachträglich erst in den WinXP-Bootmanager den Verweis auf Linux zu packen. Trifft das auch auf die Debian 3.0-Installation zu?

2. Ich habe in der DOSen-Welt mit Macromedia Director und Flash gearbeitet und möchte gerne wissen, ob es auf Linux irgendwelche Alternativen gibt (SVG etc.) auch was 3D-Sachen anbelangt.

Den allerherzlichsten Dank für eure Antworten schon mal im Voraus!

:)

crack
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von crack » 11.09.2003 20:36:17

Hi,

mein erstes mal das ich helfe und nicht um Hilfe bitte!!!!!

Also zu Nummer 1
Bei der Debianinstallation wirst du gefragt ob alle erkannten Betriebssysteme in die Lilo Configdatei eingetragen werden sollen.
Das läuft so ab das er alle Partitionen in in das Bootmenü einträgt.
Partitionen die kein Betriebssystem haben werden auch eingetragen aber die sind sehr einfach zu löschen. Bei mir wurde bis jetzt immer alles perfekt erkannt. Ich hab aber schon ca 50 Installation hinter mir, ich hab schon den ein oder anderen Server aufgesetzt. Alles kein Act. Falls irgendwas schief geht kannst du von der ersten Debian CD booten und

Code: Alles auswählen

rescue root=/dev/hd??
eingeben. Dann bootet er deine Linux Root Partition. ?? Muss halt angepasst werden je nach Root Partition.
Da kann kaum was schiefgehen ansonst wird dir hier im Forum gerne geholfen. Das Problem hatten ja schon viele da fast jeder hier mal von Windows auf Linux umgestiegen ist.
Nur Mut, die Sache ist es wert!

2.)
Mir fällt auch nur SVG ein, auf dem Sektor kenn ich mich auch ned so toll aus.

Ich hoofe ich konnte Helfen Benny

marmeladebomber

Beitrag von marmeladebomber » 11.09.2003 20:50:19

Vektorgrafik? Sodipodi!!!!!
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=166641

Gibts auch für Windows, zum testen.

NTFS Filesysteme ändern? Bei Mandrake 9.1 kann man dies machen. Einfach von der Mandrake 9.1 CD booten, die Festplattengröße ändern und dann die Installation Abbrechen.

KSK_Tom

Beitrag von KSK_Tom » 11.09.2003 21:17:19

Hey, danke für die fixen Antworten!

@crack:
Na gut, wenn du so überzeugt davon bist, daß die Installation von Debian auch für mich DAU zu packen ist, dann...ähm...werd ich es mal auf 'nem Test-Rechner ausprobieren (den ich noch finden muss...)
(Nichts für ungut, aber meine "Geschichte der Installation ist eine Geschichte voller Missverständnisse"8O

@ marmeladebomber:
Ich hab mir die WIN32 mal runtergeladen von dem Sodipodi, mal sehen ... die Homepage war nicht zu erreichen... :(

Ich will ja nicht undankbar klingen :wink: , aber gibt es auch etwas, das zu Director 9 in Konkurenz gehen kann?

Besten Dank!

glatzor

Beitrag von glatzor » 11.09.2003 21:35:01

KSK_Tom hat geschrieben: Ich will ja nicht undankbar klingen :wink: , aber gibt es auch etwas, das zu Director 9 in Konkurenz gehen kann?
Nein.

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 12.09.2003 16:09:48

zu 1:
du mußt ja erstmal in dein linux kommen. wenn lilo bei der installation nicht in den mbr geschrieben wird (du möchtest windows doch behalten), brauchst du eine bootdiskette oder eine live-cd. dann kannst du mit

dd if=/dev/linuxpartition of=bootmich.img bs=512 count=1
ein image des linux-bootsektors machen und es in den windows-bootloader eintragen.

zu 2:
eine "alternative" könnte doch auch ein dos-emulator sein. DOSBOX und DOSEMU sind in den offiziellen debian-paketen enthalten.

gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Rebell

Re: DAU-Frage: LILO, XP etc.

Beitrag von Rebell » 12.09.2003 16:22:27

KSK_Tom hat geschrieben:Hi miteinander!
2. Ich habe in der DOSen-Welt mit Macromedia Director und Flash gearbeitet und möchte gerne wissen, ob es auf Linux irgendwelche Alternativen gibt (SVG etc.) auch was 3D-Sachen anbelangt.
:)
Flash MX konnte ich mal mit WineX emmulieren, war aber nicht der Hammer. Photoshop hab ich noch nicht probiert.
SVG - Sodipodi, Sketch, OOo, Karbon14 (KOffice)
3D - Blender (GPL), Maya
Für Director kenn ich nichts, eventuell auch Emulation.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 12.09.2003 16:35:58

zu 1. Warum so kompliziert? Die einfachste Variante finde ich immer noch:

Windows installieren, sofern man es denn braucht. Danach Linux mit Lilo, wo auch immer (MBR oder /boot_Partition.) Lilo nimmt automatisch die Windows-Partitionen mit ins Menü auf, wenn Du weiterhin primär mit Windows arbeiten willst, änderst Du halt den default.

Wenn Du Win neu installierst, macht es völlig überflüssigerweise den MBR wieder kaputt, aber dann brauchst Du nur einmal von CDrom zu booten und lilo eben neu in den MBR zu schreiben.

zu 2. Wohl eher ein Windows-Emulator :-) Ich hatte Photoshop schon mit Wine emuliert, keine Probleme. Flash oder Director sieht aber glaube ich schlecht aus...

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten