upgrade-fehler (libxrender1)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Natas12

upgrade-fehler (libxrender1)

Beitrag von Natas12 » 12.09.2003 12:15:45

hallo forum,

folgendes passierte bei meinem upgrade:
dpkg-divert: `diversion of /usr/X11R6/lib/libXrender.so.1 to /usr/X11R6/lib/libXrender-1.1.so.1 by libxrender1' clashes with `diversion of /usr/X11R6/lib/libXrender.so.1 to /usr/share/libxrender1.1/diversions/libXrender.so.1 by libxrender1.1'
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libxrender1_0.8.2-1_i386.deb (--unpack):
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libxrender1_0.8.2-1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
da ich so eine fehlermeldung bisher noch nicht hatte, will ich nicht "händisch" an die sache rangehen (sprich: mit dpkg -i). apt-get -f install bringt auch nix... was kann ich da machen? (system ist woody mit backports für mozilla, x, kde, etc).

gruß

natas12 (der schon lange keine fehlermeldung mehr hatte...)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 12.09.2003 12:21:21

naja, ich bin da weniger restriktiv und bügle mit einem dpkg -i --force-overwrite <pfad/zum/packet.deb> drüber.. im schlimmsten fall kommt dann halt das andere packet wieder dran.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Natas12

Beitrag von Natas12 » 12.09.2003 12:22:15

okay, danke. das mache ich mal!
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

chimaera

Beitrag von chimaera » 12.09.2003 12:41:46

ganz hilfreich finde ich auch apt-file, damit kannst du mit dem parameter search alle packete (nicht nur die installierten) nach dateien durchsuchen. gibt aufschluss mit welchen packeten der konflikt besteht.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Natas12

Beitrag von Natas12 » 12.09.2003 12:50:09

hmmm... ich habe wohl ein dickeres problem. force funktioniert nicht (selbe fehlermeldung). alles dreht sich um dieses blöde libxrender. weder kriege ich die alte version deinstalliert, noch bekomme ich die neue version händisch drübergebügelt. zumal sich nun apt-get in einer schleife befindet.

apt-get upgrade sagt mir:

Code: Alles auswählen

sorry, but the following packages have unmet dependencies:
libxft2: Depends: libxrender1 (>= 0.8.1) but it is not installed
mozilla-xft: Depends: libxrender1 (>= 0.8.1) but it is not installed
mache ich ein apt-get -f install, dann kommt die selbe fehlermeldung wie in meinem ersten post. force klappt wie gesagt nicht und ich kann auch nichts deinstallieren (weil ich dann mozilla und co. deinstallieren würde, die benötigte lib aufspielen würde und dann wieder mozilla draufpacken würde - geht aber nicht).

argh! :twisted: any ideas?

Natas12

Beitrag von Natas12 » 12.09.2003 13:00:19

nachtrag:

habe in /va/.../archives/ eine libxrender1_0.8.2 und eine libxrender1.1_xyz

die 1.1 ist laut beschreibung unofficial und laut dselect momentan installiert. apt will mir aber die 0.8.2 draufmachen...

Natas12

Beitrag von Natas12 » 12.09.2003 13:32:40

so... hab es wieder hinbekommen, obwohl ich nicht genau weiss, wie...

lösung:

die bereits installierte libxrender1.1 mit --force-all entfernt und das dranhängende bookcase deinstalliert. alle unkonfigurierten pakete konfiguriert (mit dselect), danach ein upgrade gemacht und mozilla neu installiert. jetzt ist alles wieder gut, nur bookcase muss neu gebaut werden... puh!

was lerne ich daraus? kein upgrade ohne den schalter --simulate! :P

chimaera

Beitrag von chimaera » 12.09.2003 13:35:33

solche probleme habe ich in letzter zeit öfter (gleiche datei in versch. packeten). scheint and den experimentellen xfree86 4.3 packeten zu liegen.

Antworten