Fehlermeldung beim Kernelkompilieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
stefx

Fehlermeldung beim Kernelkompilieren

Beitrag von stefx » 19.10.2009 17:57:58

Hallo!

Ich habe mir die Kerneldatei linux-2.6.31.4.tar.bz2 geholt und habe ein Problem beim Kompilieren.
nachdem ich die Datei entpackt hatte, bin ich in das Verzeichnis /usr/scr/linux-2.6.31.4 gewechselt.
Danach habe ich folgendes eingegeben:
apt-get install lib64ncurses-dev kernel-image
make menuconfigr

Das schien auch zu funktionieren. Es hat eine ganze Weile gearbeitet, bis am Ende ein Fehler auftauchte.

...

Code: Alles auswählen

make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.31.4/Documentation/lguest'                                                   
cc -m32 -Wall -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -O3 -I../../include -I../../arch/x86/include -U_FORTIFY_SOURCE    lguest.c   -o lguest                                                                                                          
lguest.c:21:25: error: sys/eventfd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden                                                  
lguest.c: In function ‘create_thread’:                                                                                       
lguest.c:1021: warning: implicit declaration of function ‘eventfd’                                                           
make[1]: *** [lguest] Fehler 1                                                                                               
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.31.4/Documentation/lguest'                                                    
make: *** [debian/stamp/build/kernel] Fehler 2                                                                               
debian:/usr/src/linux-2.6.31.4# ls -lia     
Was muss ich machen?
Gruß von stefx
Zuletzt geändert von Saxman am 20.05.2010 09:05:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code Tags eingefügt

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fehlermeldung beim Kernelkompilieren

Beitrag von Saxman » 20.10.2009 07:31:59

Das hier ist die aktuellste Anleitung zum kernelbau hier im Wiki.
Überprüfe mal ob du alle zum bauen notwendigen Pakete installiert hast.

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 20.10.2009 10:11:42

Der Fehler bei lguest tritt auf, weil die libc6 in Lenny zu alt ist. Die Gute Nachricht aber ist, dass der Fehler nur bei dem Hilfsprogramm lguest auftaucht, was du vermutlich sowieso nicht brauchst. Der einfachste Weg den Fehler zu umgehen ist in der Datei /usr/src/linux-2.6.31.4/Documentation/lguest/lguest.c die Zeile mit "#include <sys/eventfd.h>" zu löschen.

meti

Beitrag von meti » 24.05.2010 04:33:13

Sorry fürs ausbuddeln und leichenfleddern ...

Der gleiche Fehler tritt bei mir auf einem Squeeze System auch auf. Und zwar mit dem linux-source-2.6.32 aus Squeeze.
Sollte das bedeuten das ich hier mit (einem aktuellen) Squeeze keinen Kernel für dieses System (aktuelles Squeeze) ohne manuellen Hack bauen kann?

Das wäre für mich ein RC Bug ...

---
Nachtrag: Fehlalarm - hatte ein Paket nicht installiert

Antworten