Debian Homeserver?
Debian Homeserver?
Hi
ich will mir aus nen alten PC nen debian homeserver machen
PC:
CPU: 1.6 GHz AMD
RAM: 512MB
Mainboard: ASRock K8NF4G-SATA2
GrakKa: Onboard
Verwendungszweck:
Dateiserver
Backupserver (am besten automatisch jede Woche)
zum Downloaden (JDownloader geht ja unter linux )
FTP Server (Um z.B. aus der Schule drauf zuzugreifen)
usw...
Zurzeit hab ich 2 festplatten eingebaut
1x 40 GB IDE
1x 500 GB SATA
ich will dann jedoch auch meine externe festplatte einbauen (1 TB) und die über raid 1 auf ne andere Platte spiegeln lassen um ausfälle zu vermeiden
Desweitern wäre mir wichtig das:
ich den Server einfach einschalte und er automatisch den jdownloader startet
ich über Remote Desktop den Server verwalten kann
sich die Festplatten nach 10 Minuten automatisch in den Ruhezustand versetzen
sich der server nach 15 Minuten in den Stand by Modus versetzt
wäre das machbar?
wenn ja gibts irgentwo ne gute anleitung???
mfg.Lukas
ich will mir aus nen alten PC nen debian homeserver machen
PC:
CPU: 1.6 GHz AMD
RAM: 512MB
Mainboard: ASRock K8NF4G-SATA2
GrakKa: Onboard
Verwendungszweck:
Dateiserver
usw...
Zurzeit hab ich 2 festplatten eingebaut
1x 40 GB IDE
1x 500 GB SATA
ich will dann jedoch auch meine externe festplatte einbauen (1 TB) und die über raid 1 auf ne andere Platte spiegeln lassen um ausfälle zu vermeiden
Desweitern wäre mir wichtig das:
wäre das machbar?
wenn ja gibts irgentwo ne gute anleitung???
mfg.Lukas
Re: Debian Homeserver?
ja...
such doch einfach einzeln nach diesen Punkten.
Wenn du Probleme hast, kannst du dich ja gerne wieder melden.
bye
such doch einfach einzeln nach diesen Punkten.
Wenn du Probleme hast, kannst du dich ja gerne wieder melden.
bye
soll ich irgentwas bei der installation beachten?
ich hab noch nicht viel erfahrung mit debian
ich hab noch nicht viel erfahrung mit debian
1. Klar, Samba oder NFSVerwendungszweck:
Dateiserver
usw...
2. Klar, mit Cron
3. trivial..wobei ich jdownloader durch etwas für die Konsole ersetzen würde, denn die grafische Oberfläche frisst dir die Leistung weg.
4. Klar, vsftpd
Geht, aber für das wie bin ich dafür der falsche Ansprechpartner..Zurzeit hab ich 2 festplatten eingebaut
1x 40 GB IDE
1x 500 GB SATA
1. kein Problem, aber ich würde jdownloader trotzdem ersetzenDesweitern wäre mir wichtig das:
2. geht auch, wenn du unbedingt eine GUI möchtest.
3. hm, hdparm kann das evt. Aber es ist für Festplatten eher ungesund, sie dauernd ein und auszuschalten.
4. Standby geht nicht mit jedem Rechner, desweiteren müsste ja irgendein Kriterium für "OK, ich darf jetzt ausschalten" da sein..stell ich mir schwierig vor.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
naja bei windows kann man ja einstellen "nach der und der zeit ohne aktivität in den stand by gehen"
das mit den festplatten ist ok
und wie sollt ich jetzt installieren? ganz normal?
cih finds schade das es keine home server distris für linux gibt
EDIT: Was sagt ihr zu der anleitung: http://www.linux-home-server.de/
das mit den festplatten ist ok
und wie sollt ich jetzt installieren? ganz normal?
cih finds schade das es keine home server distris für linux gibt
EDIT: Was sagt ihr zu der anleitung: http://www.linux-home-server.de/
-
wo ist denn der Unterschied zw. einer "home server distri" und einer normal-schlanken (siehe im Wiki "Dob") Installation, bei welcher nfs,smb etc nachgerüstet wurden?
jdownloader gibt es wohl auch als Serverversion mit Webinterface.
Wie gesagt, schau ins Wiki oder guck dir mal kram wie ubuntu server oder so ... wobei ich sowas nicht all zu toll finde, weil du eigentlich überall Unmengen an Apps bekommst.
jdownloader gibt es wohl auch als Serverversion mit Webinterface.
Wie gesagt, schau ins Wiki oder guck dir mal kram wie ubuntu server oder so ... wobei ich sowas nicht all zu toll finde, weil du eigentlich überall Unmengen an Apps bekommst.
-
Hallo Lukas,
fange doch einfach damit an. Alles was du aufgezählt hast läßt sich machen. Nur von diesem Downloader habe ich noch nichts gehört. Plane aber ein, daß es etwas länger dauert und du vielleicht mehrmals installieren mußt.
Gruß
Andreas
fange doch einfach damit an. Alles was du aufgezählt hast läßt sich machen. Nur von diesem Downloader habe ich noch nichts gehört. Plane aber ein, daß es etwas länger dauert und du vielleicht mehrmals installieren mußt.
Gruß
Andreas
hi,
Auf einem Server mit vielen verschiedenen Aufgaben müssten alle nach eigenen Regeln überwacht werden, z.B. "alle Downloads fertig". Was soll aber passieren, wenn ein Download einfach nicht fertig wird? Samba zu überwachen sollte einfach sein, weil sich Windows-Benutzer ja am Server anmelden müssen. Da sie sich aber nicht abmelden müssen (und das oft auch nicht tun), würde der Server wieder nicht runterfahren. Man kann auch nicht einfach das Netzwerk überwachen, weil z.B. NTP alle paar Minuten ein paar Bytes überträgt. Nur ein paar Beispiele, warum das nicht so einfach ist...
Das Problem ist, was ist "aktivität"? Bei einem einfachen Desktop-Rechner könnte man in standby gehen, sobald sich der Bildschirmschoner einschaltet. Aber selbst das geht schief, wenn ich nur Musik hören oder einen Film anschauen will.Lukas44 hat geschrieben:naja bei windows kann man ja einstellen "nach der und der zeit ohne aktivität in den stand by gehen"
Auf einem Server mit vielen verschiedenen Aufgaben müssten alle nach eigenen Regeln überwacht werden, z.B. "alle Downloads fertig". Was soll aber passieren, wenn ein Download einfach nicht fertig wird? Samba zu überwachen sollte einfach sein, weil sich Windows-Benutzer ja am Server anmelden müssen. Da sie sich aber nicht abmelden müssen (und das oft auch nicht tun), würde der Server wieder nicht runterfahren. Man kann auch nicht einfach das Netzwerk überwachen, weil z.B. NTP alle paar Minuten ein paar Bytes überträgt. Nur ein paar Beispiele, warum das nicht so einfach ist...
Beware of programmers who carry screwdrivers.
ich überleg grad ob es mit 3 windows pcs nicht doch inteligenter wäre windows home server drauf zu hauen
-
wenn sich die Anforderungen nicht geändert haben: nö
jo stimmt ist halt viel arbeit aber ich denk es lohnt sich ^^
ok hab jetzt installiert! was soll ich für remote desktopsoftware verwenden? und wie installier ich sie?
Remote Desktop? Server?Lukas44 hat geschrieben:ok hab jetzt installiert! was soll ich für remote desktopsoftware verwenden? und wie installier ich sie?
den verwaltet man per ssh...
schon klar aber so gut kenn ich mich noch nicht aus!
Ich kann dir jetzt zwar eine Software nennen, die den remote desktop ermöglicht, aber damit kannst du so gut wie nichts machen Serverkonfiguration erfolgt auf der Konsole.
xrdp
xrdp
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
-
naja, da gibts viele Dinge. zB tightvnc oder andere vnc-abkömmlinge.
hast du dir dein o.g. tutorial mal angeguckt?
da gibts nen abschnitt, der behandelt webmin. vielleicht reicht dir das ja auch schon.
hast du dir dein o.g. tutorial mal angeguckt?
da gibts nen abschnitt, der behandelt webmin. vielleicht reicht dir das ja auch schon.
naja remote dekstop brauch ich ja auch für den jdownloader
Vielleicht gibt es ja ein geeignetes Konsolenprogramm. Wofür brauchst du jdownloader genau?naja remote dekstop brauch ich ja auch für den jdownloader
Die aktive Sitzung kannst du im übrigen beim Beeden der SSH-Sitzung (vom Client mit Tastatur und Monitor) ja mit "Screen" leicht offenhalten.
es geht kein weg um den jdownloader da der alle seiten decrypten kann und somit erspare ich mir die lästigen captchas
außerdem reconnectet er automatisch nach jedem part da ich keine PA hab
außerdem reconnectet er automatisch nach jedem part da ich keine PA hab
ok das mit dem jdownloader werd ich wohl nochmal überdenken müssen
was ich jetzt noch bräuchte wäre ein art upload programm/ skript
mit dem ich von der Schule aus was hochladen kann (muss aber mit anmeldung sein)
was ich jetzt noch bräuchte wäre ein art upload programm/ skript
mit dem ich von der Schule aus was hochladen kann (muss aber mit anmeldung sein)
Dies
Als Oberfläche wenn es unbedingt seinmuß ist nx von nomaschine zu empfehlen, vorrausgesetzt Du willst wirklich einen Remotedesktop haben. Vorteil, es läuft über SSH und jegliche Verbindung ist verschlüsselt im gegensatz zu VNC.
Von der Schule drauf zugreifen... das wäre per ftp möglich. Vorschlagen würde ich aber scp/sftp(setzt auf ssh auf). Clienten die mit ftp/scp/sfp umgehen können gibts eine Menge. Ich würde da auch wieder eher auf sftp/scp setzen. braucht keine Remoteports und klappt dadurch eher bei Firewalls.
Im zweifel falls Ports in der Schule dicht sind kann man ssh auch so konfigurieren, das es auf andere Ports ausser 22 hört.
Als ftp Client käme z.b. filezilla in Frage, gibts auch schön als portable-app
und diesLukas44 hat geschrieben: FTP Server (Um z.B. aus der Schule drauf zuzugreifen)
schließen sich leider aus. Ein Server der im StandBy ist wird von Dir nichts annehmen, ausser Du besitzt die erforderliche Kenntniss und die Hardware den Server Remote wieder startklar zu machen und dies bezweifel ich.sich der server nach 15 Minuten in den Stand by Modus versetzt
Als Oberfläche wenn es unbedingt seinmuß ist nx von nomaschine zu empfehlen, vorrausgesetzt Du willst wirklich einen Remotedesktop haben. Vorteil, es läuft über SSH und jegliche Verbindung ist verschlüsselt im gegensatz zu VNC.
Von der Schule drauf zugreifen... das wäre per ftp möglich. Vorschlagen würde ich aber scp/sftp(setzt auf ssh auf). Clienten die mit ftp/scp/sfp umgehen können gibts eine Menge. Ich würde da auch wieder eher auf sftp/scp setzen. braucht keine Remoteports und klappt dadurch eher bei Firewalls.
Im zweifel falls Ports in der Schule dicht sind kann man ssh auch so konfigurieren, das es auf andere Ports ausser 22 hört.
Als ftp Client käme z.b. filezilla in Frage, gibts auch schön als portable-app
Welche Einschränkungen hast du denn in der Schule? Ist es überhaupt erlaubt? Anstatt irgendwelche HTTP-Scripte oder FTP zu nutzen würde ich auf jeden Fall auf Verschlüsselung setzen. Das Protokoll der Wahl wird HTTPS (HTTP SSL) sein.was ich jetzt noch bräuchte wäre ein art upload programm/ skript
- SSL-Webserver mit z.B. PHP-Scripten (gibt wohl 1000 Scripte im Internet)
- SSL-Webserver mit DAV (Webordner wie Mediacenter von GMX)
- SSL-VPN wie http://openvpn-als.sourceforge.net/ (kann man dann gleich ein paar andere nette Dinge tunneln)
Oder falls möglich:
a.) jegliche Form von SSH (SCP/SFTP, SSHFS, SSH-VPN) (Putty, Filezilla, WinSCP, Mindterm)
b.) openVPN
das Skript brauch ich da in der Schule USB Sticks verboten sind
und auf das skript sollten auch n paar Mitschüler zugreifen können
also auch für mehrere benutzer wäre super (so ähnlich wie Rapidshare)
und auf das skript sollten auch n paar Mitschüler zugreifen können
also auch für mehrere benutzer wäre super (so ähnlich wie Rapidshare)
Übe mit einem GMX-Account:
http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/pr ... ediacenter
Neben dem webbasierten Zugriff auf Dateien (die du dann wohl irgendwie auch tauschen kannst), kannst du über
das WebDAV-Laufwerk von GMX auch mounten. Das ganze kannst du wenn es mit GMX funktioniert auf deinen eigenen Server durch Installation eines Apache, SSL und DAV nachprogrammieren.
http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/pr ... ediacenter
Neben dem webbasierten Zugriff auf Dateien (die du dann wohl irgendwie auch tauschen kannst), kannst du über
Code: Alles auswählen
Datei-Explorer -> Extras -> Netzwerklaufwerk verbinden -> Onlinespeicher ..
und dann?
Ich brauch ja auch irgentwas zum öffnen also ein php oder html skript oder? ich blick jetzt irgentwie nicht durch
ich hab mir jetzt ne lösung gefunden! und zwar mach ich das über webmin. wenn ich da alles richtig einstelle kann man nur noch uploaden und downloaden
Ich brauch ja auch irgentwas zum öffnen also ein php oder html skript oder? ich blick jetzt irgentwie nicht durch
ich hab mir jetzt ne lösung gefunden! und zwar mach ich das über webmin. wenn ich da alles richtig einstelle kann man nur noch uploaden und downloaden