mein erster Beitrag, hoffentlich stelle ich keine dummen Fragen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich habe auf meinen Laptop Debian Lenny - Gnome installiert, war soweit kein Problem.
Dann habe ich zwecks Aufbau des WLan den network-manager installiert, läuft und lief soweit auch ohne Probleme.
Doch habe ich nun die /etc/network/interfaces soweit hinbekommen, dass ich keinen network-manager mehr benötigen würde.
Komplett deinstallieren möchte ich ihn aber auch nicht, man kann ja nie wissen. Nur soll der automatische Start deaktiviert werden.
Ich habe schon gelernt, dass dies über System-Einstellungen-Sitzungen möglich wäre, aber da ich mein System verstehen möchte, will ich wissen, wo die entsprechenden Einträge stehen. Denn das entsprechende Tool für die Sitzungen macht auch nichts anderes als die Einträge in bestimmten Dateien zu ändern.
Und da wäre nun die Hilfe von Euch Experten nötig. Ich habe im Forum unter Autostart, Network Manager und vielem mehr gesucht, aber nicht das nötige Ergebnis gefunden.
Es muss sich auch um einen benutzerabhängigen Eintrag handeln, denn bei anderen Usern wird es nicht gestartet. Unter /home/user bin ich auch nicht fündig geworden. Bitte helft einen Neuling, der seine Arbeit gründlich machen will und nicht alles den Tools überlassen will.
Hoffe auf baldig Hilfe, vielleicht sind bei diesem sch..... Wetter ja viel im Forum und können helfen,
Cu
erwin6330