Vortrag über ed, sed, und awk -- Beispiele von df.de
Vortrag über ed, sed, und awk -- Beispiele von df.de
Manche haben im Planet vielleicht schon gelesen, dass ich einen Vortrag über ``Alte Softwareschätze'' beim CCC Ulm gehalten habe. Dieser Thread ist für die die es dort nicht gelesen haben und um nochmal explizit dem debianforum.de zu danken.
Im Vortrag habe ich zum einen ed, sed, und awk vorgestellt, zum anderen mit diesen Programmen Probleme gelöst. Diese Probleme kamen hier aus dem Forum.
Ihr wisst selbst in welchen Threads ich mich am liebsten aufhalte; eben solche lieferten die Probleme und die Lösungen die ich im Vortrag vorgestellt habe.
Wer etwas mehr über ed, sed, oder awk lernen will, dem sei der Vortrag empfohlen. Ebenso jedem der die eine oder andere awk-Lösung hier im Forum noch nicht ganz verstanden hat, vielleicht habe ich sie im Vortrag ja erklärt.
Dann will ich an dieser Stelle mal noch danken: Für die Probleme die ich lösen durfte, für die Diskussionen über Lösungsansätze, und für dieses Forum in dem dies möglich ist.
http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2009/10_Softwareschaetze (Videomitschnitt verfügbar, bei der HD-Version kann man auch die Schrift lesen)
Im Vortrag habe ich zum einen ed, sed, und awk vorgestellt, zum anderen mit diesen Programmen Probleme gelöst. Diese Probleme kamen hier aus dem Forum.
Ihr wisst selbst in welchen Threads ich mich am liebsten aufhalte; eben solche lieferten die Probleme und die Lösungen die ich im Vortrag vorgestellt habe.
Wer etwas mehr über ed, sed, oder awk lernen will, dem sei der Vortrag empfohlen. Ebenso jedem der die eine oder andere awk-Lösung hier im Forum noch nicht ganz verstanden hat, vielleicht habe ich sie im Vortrag ja erklärt.
Dann will ich an dieser Stelle mal noch danken: Für die Probleme die ich lösen durfte, für die Diskussionen über Lösungsansätze, und für dieses Forum in dem dies möglich ist.
http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2009/10_Softwareschaetze (Videomitschnitt verfügbar, bei der HD-Version kann man auch die Schrift lesen)
Use ed once in a while!
Re: Vortrag über ed, sed, und awk -- Beispiele von df.de
Ich hab mir das HD Video gesaugt und bin gespannt auf die 2 Stunden Vortrag. (Momentan bin ich noch beim historischen Rückblick).
Du hast dir da wirklich ne Menge Arbet gemacht - vielen Dank fürs zur Verfügung stellen!
Edit:
Nach mehreren Unterbrechungen (zwecks Kind füttern und bespassen )habe ich 54 Minuten geschaut und erschreckend viel gelernt!
Super, das zuhören macht echt Spass und die Finger wollen nicht stillhalten und sofort in der console rumfummeln.
Ich muss gestehen ed vorher noch nie aufgerufen zu haben, obwohl es mir vom hören sagen natürlich bekannt war. Ich werde nächste Woche
an der Arbeit mal den vim öfter ruhen lassen und mit e arbeiten.
BTW:
du hast einen tollen Dialekt! Da hat sogar meine Frau zugehört, obwohl sie der Inhalt nicht interessiert
Du hast dir da wirklich ne Menge Arbet gemacht - vielen Dank fürs zur Verfügung stellen!
Edit:
Nach mehreren Unterbrechungen (zwecks Kind füttern und bespassen )habe ich 54 Minuten geschaut und erschreckend viel gelernt!
Super, das zuhören macht echt Spass und die Finger wollen nicht stillhalten und sofort in der console rumfummeln.
Ich muss gestehen ed vorher noch nie aufgerufen zu haben, obwohl es mir vom hören sagen natürlich bekannt war. Ich werde nächste Woche
an der Arbeit mal den vim öfter ruhen lassen und mit e arbeiten.
BTW:
du hast einen tollen Dialekt! Da hat sogar meine Frau zugehört, obwohl sie der Inhalt nicht interessiert
Zuletzt geändert von ThorstenS am 18.10.2009 15:00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Danke. Leider keine Zeit im Moment für die 2 Std. Habe nur mal kurz reingeschaut.
bez. ed:
nano ist auch in /bin - obwohl "which nano": "/usr/bin/nano" ausgibt was wiederrum ein Link auf "/bin/nano" ist. (zumindest in Debian)
bez. ed:
nano ist auch in /bin - obwohl "which nano": "/usr/bin/nano" ausgibt was wiederrum ein Link auf "/bin/nano" ist. (zumindest in Debian)
Das ist jedenfalls das beste Kompliment das ich in den letzten Jahren gehört habe!ThorstenS hat geschrieben:BTW:
Use ed once in a while!
Hört sich sehr interessant an. Lade mir den Vortrag gerade herunter.
Werde versuchen mir den Vortrag in der kommenden Woche anzuschauen.
Schon mal vielen Dank im vorraus
Werde versuchen mir den Vortrag in der kommenden Woche anzuschauen.
Schon mal vielen Dank im vorraus
Oh, yeah!
Super, bin sehr gespannt!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hi,
hab mir das Video angeschaut und ich fand die Einleitung super - Großrechner+Terminal kannte ich ja aus Erzählungen über TTY aber Drucker . Also ich hätte mir das Video ausgedruckt, als Daumenkino
Und hier mal meine 1. Übgung: Ich muss/wollte (Da kam das Video wie gerufen) den Dateinamen aus einem Dateipfad her raus trennen.
Ob das nun der eleganteste Weg ist
hab mir das Video angeschaut und ich fand die Einleitung super - Großrechner+Terminal kannte ich ja aus Erzählungen über TTY aber Drucker . Also ich hätte mir das Video ausgedruckt, als Daumenkino
Und hier mal meine 1. Übgung: Ich muss/wollte (Da kam das Video wie gerufen) den Dateinamen aus einem Dateipfad her raus trennen.
Code: Alles auswählen
echo /a/b/c.file | sed s/.*[/]//g
Zur Übung ganz nett, nur normal würde man da wohl basename benutzen.i hat geschrieben:Und hier mal meine 1. Übgung: Ich muss/wollte (Da kam das Video wie gerufen) den Dateinamen aus einem Dateipfad her raus trennen.
MfG GoKi
:wq
:wq
Schneller geht es in der Shell ohne extra Prozesse:i hat geschrieben:Und hier mal meine 1. Übgung: Ich muss/wollte (Da kam das Video wie gerufen) den Dateinamen aus einem Dateipfad her raus trennen.Ob das nun der eleganteste Weg istCode: Alles auswählen
echo /a/b/c.file | sed s/.*[/]//g
Code: Alles auswählen
$ a="/a/b/c.file"
$ echo ${a##*/}
c.file
Meine Whishlist
:wq!
:wq!
Cooler Vortrag
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
+1ThorstenS hat geschrieben:du hast einen tollen Dialekt! Da hat sogar meine Frau zugehört, obwohl sie der Inhalt nicht interessiert
Erinnert mich an meine Stuttgarter Zeit.
Ja, ein echt cooler Vortrag.
Habe mir allerdings die nicht HD-Qualität herunter geladen, da ich kein HD-Gerät zum Abspielen habe.
Mein einziger Kritikpunkt:
Auf dem "normlen" MPEG-4 Mitschnitt konnte man leider die praktischen Beispiele nicht so gut erkennen. Man hätte eventuell noch was näher heran zoomen können.
Habe mir allerdings die nicht HD-Qualität herunter geladen, da ich kein HD-Gerät zum Abspielen habe.
Auf dem "normlen" MPEG-4 Mitschnitt konnte man leider die praktischen Beispiele nicht so gut erkennen. Man hätte eventuell noch was näher heran zoomen können.
Oh, yeah!
wie wäre es mit der HD Fassung? die könntest du doch evtl. auf dem PC/Laptop abspielen?Duff hat geschrieben:Ja, ein echt cooler Vortrag.
da sieht man das, was man sonst nicht sieht.
``HD'' heißt doch nur, dass die Auflösung höher ist. Das hört sich halt scheinbar besser an als ``1024x576'', ist aber nichts anderes.Duff hat geschrieben:da ich kein HD-Gerät zum Abspielen habe.
Das gebe ich weiter.Man hätte eventuell noch was näher heran zoomen können.
Use ed once in a while!