Hallo zusammen
Ich hab Anfang des Jahres einen rt Kernell erstellt, der auf dem Kernel 2.6.26-8 basiert. Da es für den 2.6.31 auch einen rt patch gibt, wollte ich meinen Kernel auf die neue Version aktualisieren. Dazu nehme ich immer eine VirtualBox Image meines Rootservers.
Nach dem kompilieren mit make-kpkg --initrd --revision=custom1 kernel_image habe ich dann den Kernel mittels dpkg -i installiert. Jedoch wird keine initrd erstellt. Darum hab ich mit mkinitramfs -o /boot/initrd.img-2.6.31.4-rt14 eine erstellt. Nach dem Reboot bekomme ich dann Fehlermeldungen das in /lib/modules/ fehlen würden und der Bootprozess bleibt stehen.
Ich habe so das Gefühl, dass das kompilieren des Kernels Fehler hat, da die initrd ja fehlt und wohl auch Files dann nicht in /lib/modules erstellt werden. Weiß einer ob es bei debian squeeze Probleme gibt?
Oder was kann ich da tun? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab Google auch schon über 6 Stunden angestrengt.
Danke
Tobi
Kernel Panic bei Custom Kernel
Re: Kernel Panic bei Custom Kernel
Ich möchte hier noch folgendes angeben... Es wird beim installieren des Kernels kein Ordner mit der Version des Kernels in /lib/modules erstellt. Das Problem mit der initrd hab ich damit bereinigt, dass ich mit make-kpkg kernel_image --initrd --revision=custom (sprich nach kernel_image).
irgendwas läuft da nicht richtig beim kompilieren... ich weiß nur nicht was...
-
Hatte ähnliches, hast du die Rechte in dem Ordner um neue Ordner zu erstellen? Unter welchem User kompilierst du? make-kpkg clean vorher mal ausführen.dontobi hat geschrieben:Ich möchte hier noch folgendes angeben... Es wird beim installieren des Kernels kein Ordner mit der Version des Kernels in /lib/modules erstellt. Das Problem mit der initrd hab ich damit bereinigt, dass ich mit make-kpkg kernel_image --initrd --revision=custom (sprich nach kernel_image).
Gruß h.c.
- datoo
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du kannst nicht einfach die config-2.6.26 nehmen und einen .31-Kernel "backen" dazu sind die Veränderungen zu groß
Die gute Nachricht: Es gibt diese Seite.
Die gute Nachricht: Es gibt diese Seite.
also ich hab nen make-kpkg clean vorher erledigt... hat auch nix genützt... was meine config des 2.26 angeht, so hab ich schon nen make oldconfig drüber gejagt.
aber nachdem ich die initrd neu erstellt habe und nen update-grub laufen lassen hab, konnte ich auch den kernel booten.
aber nachdem ich die initrd neu erstellt habe und nen update-grub laufen lassen hab, konnte ich auch den kernel booten.