ich habe bei einem freund gesehen das es eine art "autovervollständigen" gibt, wenn er in der shell befehle eingibt.
wie kann ich das ebenfalls bewerkstelligen ?
thx
Shell
Re: Shell
mift Beitrag gefressen
also wenn du wie erwartet die bash (echo $SHELL o. more /etc/passwd|grep $USER) verwendest einfach die Tab-Taste drücken. Für eine Erweiterung dieser Vervollständigung die bash-completion (muss bei Bedarf geladen werden oder über die bashrc, siehe http://bash-completion.alioth.debian.org/. Sollte die Vervollständigung nicht eindeutig sein zeigt 2 mal [TAB] alle verfügbaren Möglichkeiten an.
freundliche Gr [TAB][TAB]
üße auen
also wenn du wie erwartet die bash (echo $SHELL o. more /etc/passwd|grep $USER) verwendest einfach die Tab-Taste drücken. Für eine Erweiterung dieser Vervollständigung die bash-completion (muss bei Bedarf geladen werden oder über die bashrc, siehe http://bash-completion.alioth.debian.org/. Sollte die Vervollständigung nicht eindeutig sein zeigt 2 mal [TAB] alle verfügbaren Möglichkeiten an.
freundliche Gr [TAB][TAB]
üße auen
also es gibt ja prinzipiell die tab funktion in der shell.
sprich wenn man apt-get install eingeben will reichts wenn man apt-g + tab, i+tab eingibt. und die shell vervollständigt einem den befehl.
was aber kann ich mit bash-completion? vervollständigen ?
ich hab rausgefunden das bei der eingabe ssh + tab folgendes kommt:
womit ich aber nicht wirklich was anfangen kann.
?
ps ich bin schon dabei div howtos zu suchen / lesen gg
sprich wenn man apt-get install eingeben will reichts wenn man apt-g + tab, i+tab eingibt. und die shell vervollständigt einem den befehl.
was aber kann ich mit bash-completion? vervollständigen ?
ich hab rausgefunden das bei der eingabe ssh + tab folgendes kommt:
Code: Alles auswählen
frank@2vwx1425:~$ ssh
::1 1427fagvw.mci.com ff00::0 ff02::2 ip6-allhosts ip6-allrouters ip6-localnet ip6-mcastprefix
1427fagvw fe00::0 ff02::1 ff02::3 ip6-allnodes ip6-localhost ip6-loopback localhost
faruk@2vwx1427:~$ ssh
?
ps ich bin schon dabei div howtos zu suchen / lesen gg
<<its like 10.000 spoons when all you need is a knife>>
Sofern installiert und aktiviert, siehe Link oben von a6km64, dann geht auf apt-get bezogenValdez hat geschrieben:was aber kann ich mit bash-completion? vervollständigen ?
apt-get in[TAB]
$ apt-get install bash[TAB]
bash bash-completion bash-doc bash-static
bash-builtins bashdb bash-minimal
$ ssh login[TAB]
login login.sf.net
MfG GoKi
:wq
:wq
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Dein Beispiel ist gar nicht schlecht, da aber deine /etc/hosts noch standard ist, kommt da nichts sinvolles.
Hättest du da jetzt deine 43 zu betreuende Server drin, dann würde z.B. ssh b [tab] zu ssh backup-server (jedenfalls wenn bei dir so einer drin steht.
Was es alles für completion Regeln gibt kannst du dir in der /etc/bash_completion ja einfach mal ansehen.
Hättest du da jetzt deine 43 zu betreuende Server drin, dann würde z.B. ssh b [tab] zu ssh backup-server (jedenfalls wenn bei dir so einer drin steht.
Was es alles für completion Regeln gibt kannst du dir in der /etc/bash_completion ja einfach mal ansehen.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.