Wartung beim laufenden Betrieb
-
Wartung beim laufenden Betrieb
Guten Abend,
was kann ich machen um einen Server dauerhaft 100 % funktionstüchtig zu halten.
Ich habe die Erfahrung machen müssen das ich den Server nach 200 bis 300 Tagen den Server mal neustarten musste damit wieder alles geht.
Gibt es scripts oder irgendwas was ich machen kann um den Server im laufenden Betrieb vor Fehlern zu schützen oder Fehler zu beheben ?
Gruß
Debuser1988
was kann ich machen um einen Server dauerhaft 100 % funktionstüchtig zu halten.
Ich habe die Erfahrung machen müssen das ich den Server nach 200 bis 300 Tagen den Server mal neustarten musste damit wieder alles geht.
Gibt es scripts oder irgendwas was ich machen kann um den Server im laufenden Betrieb vor Fehlern zu schützen oder Fehler zu beheben ?
Gruß
Debuser1988
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
Speedport W724v + PFSense im CARP HA
## System Konfiguration ##
Multiboot: Debian
## Blog ##
http://blog.mincore.de
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wartung beim laufenden Betrieb
Vor was für Fehlern willst du dich denn schützen?debuser1988 hat geschrieben: was kann ich machen um einen Server dauerhaft 100 % funktionstüchtig zu halten.
Grundsätzlich betrachte gibt es fast keinen Grund dein System neu zu starten, außer evtl bei kernel upgrades.
Und selbst da wäre es prinzipiel vermeidbar.
Alles andere läßt sich im laufenden Betrieb handhaben.
Wenn du ein spezifisches Problem hast konkretisier deine Frage.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
-
Guten Abend,
ein Problem ist zum Beispiel das der Server einfach herunterfährt und dann ein Manuelles FSCK benötigt, das ist sehr zeitraubend da der Server in den Rescue Mode gesetzt werden muss und dann das FSCK durchgeführt werden kann.
Oder das z.B. Prozesse einfach nicht mehr laufen bzw. sich starten und stoppen lassen. Dieses Problem ist dann nach einem neustart wieder erledigt. Manchmal funktioniert der FTP Server nicht und auch nur nach einem neustart springt der Server wieder an.
Kann ich Updates ohne neustart einspielen in das System ?
Gruß
Debuser1988
ein Problem ist zum Beispiel das der Server einfach herunterfährt und dann ein Manuelles FSCK benötigt, das ist sehr zeitraubend da der Server in den Rescue Mode gesetzt werden muss und dann das FSCK durchgeführt werden kann.
Oder das z.B. Prozesse einfach nicht mehr laufen bzw. sich starten und stoppen lassen. Dieses Problem ist dann nach einem neustart wieder erledigt. Manchmal funktioniert der FTP Server nicht und auch nur nach einem neustart springt der Server wieder an.
Kann ich Updates ohne neustart einspielen in das System ?
Gruß
Debuser1988
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
- Saxman
Sowas ist mir bisher nur mit einem kaputten Netzteil passiertdebuser1988 hat geschrieben:Guten Abend,
Deffekter Speicher vielleicht? Hitzeprobleme? Deine Probleme hören sich für mich nach kaputter Hardware an.debuser1988 hat geschrieben:Oder das z.B. Prozesse einfach nicht mehr laufen bzw. sich starten und stoppen lassen. Dieses Problem ist dann nach einem neustart wieder erledigt. Manchmal funktioniert der FTP Server nicht und auch nur nach einem neustart springt der Server wieder an.
Im Zweifel solltest du in den Logs schauen ob etwas außergewöhnliches drinn steht.
debuser1988 hat geschrieben:Kann ich Updates ohne neustart einspielen in das System ?
Klar geht das. Du musst gegebenenfalls den Dienst den du aktualisiert hast neu starten.
Kein Grund dem System einen Reboot zu verpassen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
-
Guten Abend,
das mit dem Programmen ist erstmals bei einem neuen Server auf 64 Bit Basis passiert. Nach einem neustart geht es mal und mal einfach nicht, das finde ich sehr eigenartig.
Das mit dem Manuellen RESCUE-FSCK musste ich bei 3 bis 6 Servern machen und in einer Zeit von 2 Jahren ca. 6 bis 10 mal.
Es hält sich also noch im Rahmen.
Mit freundlichen Grüßen
Debuser1988
das mit dem Programmen ist erstmals bei einem neuen Server auf 64 Bit Basis passiert. Nach einem neustart geht es mal und mal einfach nicht, das finde ich sehr eigenartig.
Das mit dem Manuellen RESCUE-FSCK musste ich bei 3 bis 6 Servern machen und in einer Zeit von 2 Jahren ca. 6 bis 10 mal.
Es hält sich also noch im Rahmen.
Mit freundlichen Grüßen
Debuser1988
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
- mcdaniels
-
Hallo!
Also, erstmal kann ich Saxman nur recht geben. Das schaut jedenfalls verdächtig nach Hardwareproblemen aus. Bei meinem 08/15 Server der zur Zeit noch auf Debian Etch läuft, hab ich mittlerweile eine Uptime von mindestens einem Jahr, trotz laufender Updates.
Wenn ich den neu starte, dann nur, weil ich das so will. Von selbst sollte das Gerät keine Anstalten machen, neu zu starten.
Kannst du zu den Servern genauere Aussagen machen (Konfiguration, Hersteller...)
LG
Also, erstmal kann ich Saxman nur recht geben. Das schaut jedenfalls verdächtig nach Hardwareproblemen aus. Bei meinem 08/15 Server der zur Zeit noch auf Debian Etch läuft, hab ich mittlerweile eine Uptime von mindestens einem Jahr, trotz laufender Updates.
Wenn ich den neu starte, dann nur, weil ich das so will. Von selbst sollte das Gerät keine Anstalten machen, neu zu starten.
Wie genau äussert sich das? Findest du in den von Saxman bereits angesprochenen Logdateien etwas (zb. /var/log/messages).ein Problem ist zum Beispiel das der Server einfach herunterfährt
Kannst du zu den Servern genauere Aussagen machen (Konfiguration, Hersteller...)
LG
-
Guten Abend,
zu den Logs kann ich zur Zeit nichts sagen weil der letzte FSCK schon länger her ist und ich nicht genau weiß welcher Server das war.
Die höchste Uptime die ich bisher gemessen habe waren 392 Tage inkl. Updates am System.
Im ganzen laufen die Server gut nur zwischendurch gibts halt den einen oder anderen der einfach ausfällt.
Zur Hardware kann ich nur zur Festplatte was sagen, das sind Western Digital Festplatten.
Ich werde mir beim nächsten Absturz mal die Logs genauer ansehen.
Ich habe es aber richtig verstanden oder das Linux im allgemeinen den Speicher nicht voll lagert wie z.B bei Windows Servern und das der Speicher nach einer Zeit rand voll ist und dann Manuell durch einen neustart oder durch eine Speicheroptimierung wieder freigegeben wird oder ?
Ich kann erstmal also von einem Defekt an der Hardware bzw. einen Fehler im System das ein Dienst nicht ausgeführt werden kann oder ?
Mit freundlichem Gruß
Debuser1988
zu den Logs kann ich zur Zeit nichts sagen weil der letzte FSCK schon länger her ist und ich nicht genau weiß welcher Server das war.
Die höchste Uptime die ich bisher gemessen habe waren 392 Tage inkl. Updates am System.
Im ganzen laufen die Server gut nur zwischendurch gibts halt den einen oder anderen der einfach ausfällt.
Zur Hardware kann ich nur zur Festplatte was sagen, das sind Western Digital Festplatten.
Ich werde mir beim nächsten Absturz mal die Logs genauer ansehen.
Ich habe es aber richtig verstanden oder das Linux im allgemeinen den Speicher nicht voll lagert wie z.B bei Windows Servern und das der Speicher nach einer Zeit rand voll ist und dann Manuell durch einen neustart oder durch eine Speicheroptimierung wieder freigegeben wird oder ?
Ich kann erstmal also von einem Defekt an der Hardware bzw. einen Fehler im System das ein Dienst nicht ausgeführt werden kann oder ?
Mit freundlichem Gruß
Debuser1988
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
- Saxman
Doch, Debian nutzt den Speicher sogar deutlich intensiver als Windows und das ist auch gut so.debuser1988 hat geschrieben: Ich habe es aber richtig verstanden oder das Linux im allgemeinen den Speicher nicht voll lagert...
Speicherfehler zeigen sich aber dadurch eben auch intensiver.
Nein, so ein Voodoo ist unter debian nicht notwendig.debuser1988 hat geschrieben:...wie z.B bei Windows Servern und das der Speicher nach einer Zeit rand voll ist und dann Manuell durch einen neustart oder durch eine Speicheroptimierung wieder freigegeben wird oder ?
Das Speichermanagement ist gut, und wenn es an manchen Ecken nicht optimal für den gegebenen Zweck ist lässt sich über /proc an einigen Schrauben drehen um das Verhalten an die eigenen Bedürfnisse (Desktop, Server..usw) anzupassen.
Grundsätzlich ja, evtl würde Ich mich an deiner Stelle einfach mal schlau machen ob die Hardware unter einen neueren kernel besser unterstütz wird. Software Bugs lassen sich natürlich auch nie ganz ausschließen.debuser1988 hat geschrieben:Ich kann erstmal also von einem Defekt an der Hardware bzw. einen Fehler im System das ein Dienst nicht ausgeführt werden kann oder ?
Das von dir beschriebene Verhalten ist aber alles andere als normal, geschweige denn daß es zu erwarten wäre.
-
Hallo,
Gruß Theophil
Das sehe ich auch so. Bei uns war das Mainboard defekt, ein Fehler in der Speicheraddressierung. Die Symptome waren fast identisch.Also, erstmal kann ich Saxman nur recht geben. Das schaut jedenfalls verdächtig nach Hardwareproblemen aus.
Gruß Theophil
-
Guten Abend,
ich danke euch allen für eure Hilfe.
Das Thema kann erstmal geschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Debuser1988
ich danke euch allen für eure Hilfe.
Das Thema kann erstmal geschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Debuser1988
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
Folgende Denkanstöße:
Ist es eine identische Hardware? Gibt es Gemeinsamkeiten? Schwerpunkt CPU RAM Mainboard, Netzteil
Poste hier mal alle interessanten Logs messages, syslog und beschreibe mal genauer was nicht geht. Liefer ein konkretes Beispiel... da fällt (zumindest mir) mehr ein....
Teste deinen Server (sofern eine Downtime von ein paar Stunden drinnen ist) mit memtest....
Es klingt sehr nach defekten Ram, Mainboard oder Netzteil. Wie sehen die Spannungen aus? wie sieht die Systemlast auf den Server aus? Welche Services laufen ... usw
Ist es eine identische Hardware? Gibt es Gemeinsamkeiten? Schwerpunkt CPU RAM Mainboard, Netzteil
Poste hier mal alle interessanten Logs messages, syslog und beschreibe mal genauer was nicht geht. Liefer ein konkretes Beispiel... da fällt (zumindest mir) mehr ein....
Teste deinen Server (sofern eine Downtime von ein paar Stunden drinnen ist) mit memtest....
Es klingt sehr nach defekten Ram, Mainboard oder Netzteil. Wie sehen die Spannungen aus? wie sieht die Systemlast auf den Server aus? Welche Services laufen ... usw
Meist liegt es nur am unzureichenden Linux-Wissen. Ist wie bei Windows.Oder das z.B. Prozesse einfach nicht mehr laufen bzw. sich starten und stoppen lassen. Dieses Problem ist dann nach einem neustart wieder erledigt. Manchmal funktioniert der FTP Server nicht und auch nur nach einem neustart springt der Server wieder an.
-
Guten Tag,
das sind Server die stark ausgelastet sind da dort mehrere Server drauf arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Debuser1988
das sind Server die stark ausgelastet sind da dort mehrere Server drauf arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Debuser1988
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
## Blog ##
- mcdaniels
-
Hallo!
Server sind doch dazu da, beansprucht zu werden. Das System darf jedenfalls dennoch nicht "absemmeln". Wenn die Server unterdimensioniert sind, ist das vielleicht eine andre Sache. Abstürze sollte es aber so oder so nicht geben.
LG
Server sind doch dazu da, beansprucht zu werden. Das System darf jedenfalls dennoch nicht "absemmeln". Wenn die Server unterdimensioniert sind, ist das vielleicht eine andre Sache. Abstürze sollte es aber so oder so nicht geben.
LG