passwort
passwort
ich habe ein root account auf einem debian system, lautend auf meinem user.
die frage ist, wie kann ich das vorhandene root passwort einsehen ohne es zu ändern ?
(wegen der ssh key geschichte würde ich mir so viel zeit sparen)
ty
die frage ist, wie kann ich das vorhandene root passwort einsehen ohne es zu ändern ?
(wegen der ssh key geschichte würde ich mir so viel zeit sparen)
ty
<<its like 10.000 spoons when all you need is a knife>>
Re: passwort
Ich hoffe doch stark, dass das gar nicht geht. Denn das würde ja bedeuten, das es irgendwo im plain text oder zumindest reversibel verschlüsselt gespeichert ist.Valdez hat geschrieben:die frage ist, wie kann ich das vorhandene root passwort einsehen ohne es zu ändern ?
Valdez hat geschrieben:die frage ist, wie kann ich das vorhandene root passwort einsehen ohne es zu ändern ?
Code: Alles auswählen
grep root /etc/shadow |cut -d: -f2
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
hikaru hat Recht.
Hierbei wird nur der Passwort-Hash ausgegeben.ub13 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
Use ed once in a while!
und?Meillo hat geschrieben:hikaru hat Recht.
Hierbei wird nur der Passwort-Hash ausgegeben.ub13 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Verstehe ich nicht. Das hat doch miteinander so gut wie nichts zu tun.(wegen der ssh key geschichte würde ich mir so viel zeit sparen)
der admin der die pws hat kommt erst am montag. da wir uns geeinigt haben nur noch als root sachen zu ändern muss ich entweder seine pws ändern oder ich sehe sie und kann meine ssh sachen mit seinem account erledigen.
das war eine beiläufige bemerkung und kein thema oder weißt du wie ich wie ich das pw hash in plaintext umwandeln kann ?
das war eine beiläufige bemerkung und kein thema oder weißt du wie ich wie ich das pw hash in plaintext umwandeln kann ?
gar nicht.Valdez hat geschrieben:oder weißt du wie ich wie ich das pw hash in plaintext umwandeln kann ?
Hashes sind nicht ein-eindeutig. Daher kannst du nicht das Passwort wiederherstellen sondern bestenfalls eine Menge möglicher Passwörter die zum selben Hash führen. Ob das mit vertretbarem Rechenaufwand geht weiß ich nicht. Ich hoffe nicht.
Die praktikable Lösung wäre hier wohl, sein Passwort zu ändern, die nötigen Änderungen vorzunehmen und ihn am Montag sein Passwort wieder ändern zu lassen. Ich würde es schockierend finden, wenn mein Sys-Admin mit dem root-Zugriff mein Passwort einsehen könnte.
Die praktikable Lösung wäre hier wohl, sein Passwort zu ändern, die nötigen Änderungen vorzunehmen und ihn am Montag sein Passwort wieder ändern zu lassen. Ich würde es schockierend finden, wenn mein Sys-Admin mit dem root-Zugriff mein Passwort einsehen könnte.
ok gg ich habs kapiert
da entscheide ich mich doch fürs weekend =)
thy
da entscheide ich mich doch fürs weekend =)
thy
-
Da liegt der Hase im Pfeffer - seid ihr Euch sicher, das ihr das wirklich so machen wollt? Halte ich für kritisch!Valdez hat geschrieben:da wir uns geeinigt haben nur noch als root sachen zu ändern ...
danke für die bemühungen aber diesbezügliche infos bespreche ich ungern am forum.
auch wenn es unsinnig erscheint habe ich nicht vor hier darüber zu reden.
allein die info das man pw hash nicht in plaintext umwandeln kann hat gereicht
danke danke danke
thx! nochmal!
auch wenn es unsinnig erscheint habe ich nicht vor hier darüber zu reden.
allein die info das man pw hash nicht in plaintext umwandeln kann hat gereicht
danke danke danke
thx! nochmal!
Zuletzt geändert von Valdez am 09.10.2009 13:24:11, insgesamt 1-mal geändert.
Was heißt das genau? Ein zweiter Account mit uid gleich 0? Oder darfst du mit sudo als root arbeiten?Valdez hat geschrieben:ich habe ein root account auf einem debian system, lautend auf meinem user.
Wenn ihr beide root seid (zweiter Account mit uid 0), dann ist es doch kein Unterschied wer etwas ändert, es war immer root.Valdez hat geschrieben:der admin der die pws hat kommt erst am montag. da wir uns geeinigt haben nur noch als root sachen zu ändern [...]
Wenn du mit sudo als root arbeiten kannst, dann führe `sudo su bob' aus (mit dem Loginname des Kollegen statt bob). So kannst du dich ohne Passwort in seinen Account einloggen. (Alternativ kannst du auch mit `sudo -u bob ...' arbeiten.)
Use ed once in a while!
thx gg
bin ja richtig gerührt vor lauter zuwendung =)
bin ja richtig gerührt vor lauter zuwendung =)