Morgen zusammen.
Ich nutze Debian Testing mit oben genanntem Kernel auf meinem EEEPC-1000H.
Den aktuellen Batterieladestand frage ich über ein Skript ab, das seine Informationen aus /sys/class/power_supply/BAT0 bekommt.
Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass das Skript einfach die Ausgabe "On AC" produzierte, obwohl der Stromstecker garnicht eingesteckt war. Ich prüfte dann händisch das Skript und stellte fest, dass der Unterordner BAT0 nicht existierte.
Nach einem Reboot war er dann auf einmal da. Ich weiß, dass /sys ein virtuelles Filesystem ist, das dynamisch geladen und vom Kernel verwaltet wird. Mein Problem sieht ganz danach aus, als würden irgendwelche ACPI-Module nicht immer geladen. Ich weiß aber leider in diesem Fall nicht wirklich, wo ich jetzt nach dem Problem suchen soll. Dmesg, syslog, | grep "was genau"?
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir mit diesem Problem weiterhelfen könntet.
Danke im Voraus
Sash
2.6.30-1-686 in Debian Testing und der Akku
- George Mason
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: 2.6.30-1-686 in Debian Testing und der Akku
lsmod
Zeigt dir die geladenen Module an.
Zeigt dir die geladenen Module an.
Re: 2.6.30-1-686 in Debian Testing und der Akku
Modul battery laden?
Eventuell in
/etc/default/acpid
/etc/initramfs-tools/modules (-> initrd)
/etc/modules[-2.6]
Eventuell in
/etc/default/acpid
/etc/initramfs-tools/modules (-> initrd)
/etc/modules[-2.6]
Du mußt sicherstellen, daß Dein Skript nur sinnvolle Ausgaben produziert.Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass das Skript einfach die Ausgabe "On AC" produzierte, obwohl der Stromstecker garnicht eingesteckt war. Ich prüfte dann händisch das Skript und stellte fest, dass der Unterordner BAT0 nicht existierte.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")