Debian Live USB-Stick bzw HDD Partition

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pkuhne

Debian Live USB-Stick bzw HDD Partition

Beitrag von pkuhne » 07.10.2009 19:43:20

Hallo Profies,

ich habe mit Live_Helper eine *.img Datei erfolgreich erstellt. Nun würde ich gerne dieses Image auf ein USB Stick oder auf eine externe HDD aufspielen. Das geht mit dem Befehl dd if=binary.img of=/dev/sda auch einwandfrei. Der Nachteil bei dieser Sache ist aber das er mir die angelegten Partitionen löscht.

Nun möchte ich aber gerne die Image Datei auf die erste Partition des USB bzw. HDD aufspielen. Und meine Arbeitsdaten auf der zweite Partition ablegen.
Damit will ich erreichen das wenn ich das Live Image aktualisieren, nicht jedes mal erst die Arbeitsdaten sichern und wieder zurück spielen muss.

Also wenn Ihr eine Idee habt wie so etwas funktionieren könnte bin ich für jeden Ratschlag dank bar.

Gruß
Pet

hnr

Re: Debian Live USB-Stick bzw HDD Partition

Beitrag von hnr » 08.10.2009 09:53:05

Hallo,

vielleicht kann dir dieser Beitrag helfen. http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_p ... stallation

mfg

pkuhne

Beitrag von pkuhne » 09.10.2009 10:08:32

Super :P

das war ein toller Tipp.

Ich habe mein Live Image als ISO abgespeichert auf den USB Stick Kopiert und anschließend Syslinux auf den USB Stick Installiert. Nun muss nur noch auf den USB STICK das Verzeichnis isolinux auf syslinux umbenannt werden und alle darin enthaltenen *.cfg Dateien geöffnet und die Verzeichnisangaben ebenfalls von /isolinux nach /syslinux geändert werden.

Dank noch mal
Pet

uname

Beitrag von uname » 09.10.2009 10:25:57

Antworten