Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich probleme mitm netzwerk, bzw. internet. in schönen regelmäßigen abständen werde ich aus dem netz geschmissen. Also disconnect. Wenn ich dann nachschaue, sehe ich as angezeigt wird, kein Kabel sei angeschlossen. Nach aktualisieren und Browser neustart gehts wieder. Bis ich wieder rausfliege. das geht mehrere male am tag so. Ist wirkllich nervig.
Komisch ist, dass es selbst dann passiert wenn angezeigt wird alles sei in Ordnung. Also ethernet kabel angeschlossen.
Meistens starte ich den browser neu und dann geht es wieder. Wirklich sehr merkwürdig. Konfiguriert ist im übrigen alles richtig. Alles korrekt eingerichtet.
Ist unter windows übrigens nicht anders. Wenn ich dort nachsehe unter Status (unter netzwerkverbindungen), zeigt er das er keine pakete mehr empfängt. nach einiger zeit geht es wieder.
PS: Es gibt noch einen anderen Client im LAN, der diese probleme nicht hat.
Hatte so ein problem noch nie. Kann mir jemand helfen? Oder hat jdn Ideen.
danke.
Disconnect, Connect-Problem
- George Mason
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Disconnect, Connect-Problem
Wie / mit was bist du denn im Netz? Router? DSL-Modem? WLAN? Mehr Info bitte.
Da das Problem mit Win und Linux auftritt, ist anzunehmen, dass es nicht an der Software liegt, sondern an der PC-Hardware ODER dem DSL-Router (automatische Trennung eingestellt?) liegt.
Da das Problem mit Win und Linux auftritt, ist anzunehmen, dass es nicht an der Software liegt, sondern an der PC-Hardware ODER dem DSL-Router (automatische Trennung eingestellt?) liegt.
Router ist ein Speedport W700V von Telekom. War mit dem noch nie so zufrieden aber was solls.
Schade, dass hier nicht mehr schreiben.
Ich gehe einfach mal vobn der hardware aus. Wird wohl Router oder Netzwerkkarte sein. Werd nochmal ein bisschen rumprobieren, ansonsten dürfts wohl geklärt sein. bis dann.
Schade, dass hier nicht mehr schreiben.
Ich gehe einfach mal vobn der hardware aus. Wird wohl Router oder Netzwerkkarte sein. Werd nochmal ein bisschen rumprobieren, ansonsten dürfts wohl geklärt sein. bis dann.
Kannst du den Router noch erreichen, wenn du "aus dem Netz fliegst"?
Kannst du, wenn der Router erreichbar ist, noch DNS-Auflösung betreiben?
Steht in dmesg bzw. /var/log/kern.log was drin, wenn du aus dem Netz fliegst?
Welche Netzwerkkarte hast du denn in deinem Rechner? Vielleicht ein Treiberproblem? Wobei da dagegen spricht, dass es nach einem Neustart des Browsers wieder tut.
Kannst du, wenn der Router erreichbar ist, noch DNS-Auflösung betreiben?
Steht in dmesg bzw. /var/log/kern.log was drin, wenn du aus dem Netz fliegst?
Welche Netzwerkkarte hast du denn in deinem Rechner? Vielleicht ein Treiberproblem? Wobei da dagegen spricht, dass es nach einem Neustart des Browsers wieder tut.
Ich weiss nicht, ob das hier noch jemanden interessiert, aber ich habe das mal getestet.
Der router ist erreichbar, wenn das problem auftritt, also das wäre schonmal geklärt.
Wie gesagt nach Browserneustart gehts wieder, das ist ja auch so merkwürdig daran.
Karte ist eine Realtek 8139er 100Mbit. Schon etwas älter. Habe ich nach dem ausfall des gigabit-lan eingebaut.
die anderen sachen mache ich noch.
das wärs soweit.
Der router ist erreichbar, wenn das problem auftritt, also das wäre schonmal geklärt.
Wie gesagt nach Browserneustart gehts wieder, das ist ja auch so merkwürdig daran.
Karte ist eine Realtek 8139er 100Mbit. Schon etwas älter. Habe ich nach dem ausfall des gigabit-lan eingebaut.
die anderen sachen mache ich noch.
das wärs soweit.
- George Mason
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Der Router ist weiterhin erreichbar? Das ist gut, das bedeutet:
Es ist kein Softwareproblem (jedenfalls kein Linux-Problem)
Es ist kein Hardwareproblem (jedenfalls ist deine Netzwerkkarte OK)
Es liegt nicht am Kabel o.ä.
Ich vermute entweder eine automatische Trennung der Verbindung nach 15 oder so Minuten (ist bei vielen telekom-routern voreingestellt) guck doch mal rein!!!
Wie ich bereits geschrieben hatte..
Es ist kein Softwareproblem (jedenfalls kein Linux-Problem)
Es ist kein Hardwareproblem (jedenfalls ist deine Netzwerkkarte OK)
Es liegt nicht am Kabel o.ä.
Ich vermute entweder eine automatische Trennung der Verbindung nach 15 oder so Minuten (ist bei vielen telekom-routern voreingestellt) guck doch mal rein!!!
Wie ich bereits geschrieben hatte..