Ram läuft voll - counter-strike source server
Ram läuft voll - counter-strike source server
Amd athlon 64 x2 4800+
2gb ddr II
debian lenny 5.0.3 amd64
hatte auf jedem kern einen css server mit 16 slots und 2 bots laufen .. Nach ca. 6std läuft der Ram voll .. Kann man da irgendwas machen ? Oder hab ich allgemein zu wenig ram ?
Wird der ram nicht automatisch mal geleert ?
update:
hab mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt .. der ram läuft voll, und der cs:s server folgt nichtmehr seiner eigentlichen mapcycle liste ... log file ist auch leer ...
2gb ddr II
debian lenny 5.0.3 amd64
hatte auf jedem kern einen css server mit 16 slots und 2 bots laufen .. Nach ca. 6std läuft der Ram voll .. Kann man da irgendwas machen ? Oder hab ich allgemein zu wenig ram ?
Wird der ram nicht automatisch mal geleert ?
update:
hab mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt .. der ram läuft voll, und der cs:s server folgt nichtmehr seiner eigentlichen mapcycle liste ... log file ist auch leer ...
Re: Ram läuft voll - counter-strike source server
nimm mal die zwei bots raus und beobachte es dann...
wie läuft der ram voll? langsam oder sprunghaft?
wie läuft der ram voll? langsam oder sprunghaft?
der ram läuft nach ca. 6 std. voll
ich hab vielleicht noch den verdacht das die .nav dateien nicht sauber sind oder die waypoints fehlen das er deswegen neustartet .. wäre jedenfalls eine möglichkeit
am anfang als ich beide gestartet hab war der Speicher eigententlich ziemlich leer inzwischen hab ich laut top anzeige meist nur noch um die 30000k frei .. wenn überhaupt ..
ohne bots hatte ich bisher keine Probleme, jedoch wechselt der server dann ja auch keine map und macht ja im endeffekt nichts
ich hab vielleicht noch den verdacht das die .nav dateien nicht sauber sind oder die waypoints fehlen das er deswegen neustartet .. wäre jedenfalls eine möglichkeit
am anfang als ich beide gestartet hab war der Speicher eigententlich ziemlich leer inzwischen hab ich laut top anzeige meist nur noch um die 30000k frei .. wenn überhaupt ..
ohne bots hatte ich bisher keine Probleme, jedoch wechselt der server dann ja auch keine map und macht ja im endeffekt nichts
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
nun das das RAM irgendwann voll benutzt wird, ist ein normaler Vorgang, siehe auch [1]
Debian nimmt sich das RAM das zur Verfügung steht...wieso auch nicht, dafür ist das Zeugs ja da
Solange dort keine Probleme gibt, ist das i.O.
Das Verhalten ist bei jedem Server so.
Ich habe hier einige Server die u.A. mit Wikis, Ticketsystem, Nagios oder auch SpieleServer bestückt sind.
Irgendwann ist das Memory komplett benutzt (egal bei welchem System und Traffic auf der Maschine, die Eine ist eben mehr beschäftigt als eine Andere) und Debian wird anfangen bei Bedarf auszulagern oder wegzuwerfen.
Also solange da kein Stress entsteht (Performance Probs etc)...alles im grünen Bereich.
[1] http://wiki.debianforum.de/LinuxSpeichermanagement
nun das das RAM irgendwann voll benutzt wird, ist ein normaler Vorgang, siehe auch [1]
Debian nimmt sich das RAM das zur Verfügung steht...wieso auch nicht, dafür ist das Zeugs ja da
Solange dort keine Probleme gibt, ist das i.O.
Das Verhalten ist bei jedem Server so.
Ich habe hier einige Server die u.A. mit Wikis, Ticketsystem, Nagios oder auch SpieleServer bestückt sind.
Irgendwann ist das Memory komplett benutzt (egal bei welchem System und Traffic auf der Maschine, die Eine ist eben mehr beschäftigt als eine Andere) und Debian wird anfangen bei Bedarf auszulagern oder wegzuwerfen.
Also solange da kein Stress entsteht (Performance Probs etc)...alles im grünen Bereich.
[1] http://wiki.debianforum.de/LinuxSpeichermanagement
danke für die ausführliche info ... hab das auch erst später von jemanden erfahren
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das kann man auch ganz gut mit free sehen:
Von meinem 5982 mb ram wird fast alles benutzt, aber das meiste ist cached. Wirklich benutzt wird blos 909mb, wie man in der zweiten Zeile sieht.
Schoen bunt zeigt einen das auch htop an.
Code: Alles auswählen
$ free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 5982 5943 38 0 18 5015
-/+ buffers/cache: 909 5072
Swap: 3811 92 3719
Schoen bunt zeigt einen das auch htop an.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
tolles Forum bin begeistert danke
okay, bin davon ausgegangen dass wirklich ein Programm den Speicher frisst und nicht das Filesystem-Caching Dass ich den Cached-Teil als Frei betrachte is ma schon zu selbstverständlich