Hallo!
Also ich hoffe, ihr lacht mich jetzt net aus....ich gehe morgen auf eine Lan und habe da noch ein paar Ungereimtheiten.
Also ich nutze seit 1 Woche Debian (seit 3 Wochen Linux überhaupt) und habe mich die letzte Zeit ich weiss net wieviel hundert Stunden darum bemüht, alles lauffähig hinzubekommen.
Nachdem ich schon 2 mal aufgegeben habe mit Linux (vor ein paar Jahren), denke ich, das ich nun das Gröbste geschafft habe. Es ist das erste mal das alle meine Sachen laufen läuft *g* (10 Stunden für mein USB-Headset).
Naja, jetzt will ich euch net so arg abschweifen...ich gehe auf eine Lan und will natürlich mein Linux nutzen. Meine Spiele laufen alle prima. Nun habe ich jedoch en bissele Schiss, das ich das mit dem Netzwerk und Linux net alleine hinbekomme, weil
1. Ich dann das dieses Forum hier net habe zum nachschauen
2. kein Google
3. ich noch noobig bin
Als ich Debian installiert habe wurden meine Netzwerkeinstellungen ja interaktiv abgefragt.
Wie komme ich wieder in dieses Menu? Irgendwie mit --reconfigure, debconf??
Ansonsten habe ich gesehen das man das auch von Hand machen kann:
/etc/resolv.conf steht mein Nameserver
/etc/network/interfaces steht der Rest
Ins Internet gehe ich über einen Hardwarerouter, das heisst, es ist schon alles recht ähnlich eingestellt, wie ich denke, das es auf der Lan sein müsste.
JETZT ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE:
Reicht es aus, wenn ich mir die zwei Dateien merke, und dann auf der Lan nur diese Beiden editiere mit den Daten, die ich von der Lan bekomme?
Muss ich dann Netzwerk stoppen, starten, damit das aktualisiert, wenn ja, wie?
Es wäre echt nett, wenn mir das jemand kurz genau erklären könnte, was ich dann machen muss, nicht damit das alles ein Reinfall wird.
Ich werde dort halt eben kein Internet und niemanden der mir helfen kann haben.
Danke
Gruß Marc
Gehe auf Lan, Netzwerkeinstellungen --> Frage
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Du siehst das an sich schon richtig. Du trägst den Nameserver in die resolv.conf ein und danach noch deine IP-Adresse, Subnetz, etc. in die /etc/network/interfaces.
Danach ein und es sollte alles so weit funktionieren.
Eventuell kannst Du noch eine Suchliste für die Namensauflösung in die resolv.conf eintragen, wenn Du dir etwas Tipperei ersparen willst. Näheres in
Grüße
Florian
Danach ein
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/networking restart
Eventuell kannst Du noch eine Suchliste für die Namensauflösung in die resolv.conf eintragen, wenn Du dir etwas Tipperei ersparen willst. Näheres in
Code: Alles auswählen
man resolv.conf
Florian
OK, habe ich verstanden.
Momentan habe ich dhcp nicht aktiviert, da ich die IPs im Netz selber verteile.
Wenn jetzt das Netzwerk auf der LAN mit DHCP funzt (ich weiss net, ob das üblich ist), wie kann ich das dann wieder aktivieren?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich wieder dieses Menü aufrufen könnte, das bei der Installation erschien. Das hat mir meine Netzwerkkarte in wenigen Sekunden richtig eingerichtet. Ich habe schon versucht mit debconf das wieder aufzufrufen, aber ich weiss halt nicht wie das heisst.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie ich da wieder rankomme. Ansonsten wäre es nett, wenn noch jemand die dhcp Frage klären könnte.
Danke
Gruß Marc
Momentan habe ich dhcp nicht aktiviert, da ich die IPs im Netz selber verteile.
Wenn jetzt das Netzwerk auf der LAN mit DHCP funzt (ich weiss net, ob das üblich ist), wie kann ich das dann wieder aktivieren?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich wieder dieses Menü aufrufen könnte, das bei der Installation erschien. Das hat mir meine Netzwerkkarte in wenigen Sekunden richtig eingerichtet. Ich habe schon versucht mit debconf das wieder aufzufrufen, aber ich weiss halt nicht wie das heisst.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie ich da wieder rankomme. Ansonsten wäre es nett, wenn noch jemand die dhcp Frage klären könnte.
Danke
Gruß Marc
-
-
für dhcp brauchst du ersteinmal den passenden client dazu reicht die zeile:
$ apt-get install dhcp-client
danach kannst du dir entweder manuell die ip-adresse holen per:
$ dhclient eth0
wobei eth0 dein Karteninterface ist. Oder automatisch wenn du in der /etc/network/interfaces das "static" mit "dhcp" ersetzt.
kannste dir aber genau auch noch ma per man interfaces anschauen. Viel spass auf der lan
alex
$ apt-get install dhcp-client
danach kannst du dir entweder manuell die ip-adresse holen per:
$ dhclient eth0
wobei eth0 dein Karteninterface ist. Oder automatisch wenn du in der /etc/network/interfaces das "static" mit "dhcp" ersetzt.
kannste dir aber genau auch noch ma per man interfaces anschauen. Viel spass auf der lan
alex