10-Finger-System
10-Finger-System
Hallo,
kennt jemand nen gutes Programm um 10-Finger-Schreiben zu lernen? Wills endlich mal lernen
kennt jemand nen gutes Programm um 10-Finger-Schreiben zu lernen? Wills endlich mal lernen
Re: 10-Finger-System
ktouch?
manes
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
Danke
aber wie stell ich ktouch so ein das es ganz auf nixkönner niveau beginnt?
edit: Bzw. wie bekomme ich überhaupt diese lektionsdateien?
aber wie stell ich ktouch so ein das es ganz auf nixkönner niveau beginnt?
edit: Bzw. wie bekomme ich überhaupt diese lektionsdateien?
Tipp: kde-i18n-de installieren.
evtl. noch tipptrainer, tuxtype, gcompris oder junior-typing ausprobieren.
evtl. noch tipptrainer, tuxtype, gcompris oder junior-typing ausprobieren.
TNX
counter1
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 65W | GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER | RAM: 32 GB DDR4@3200 MHz | OS: Debian bullseye x86_64
counter1
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 65W | GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER | RAM: 32 GB DDR4@3200 MHz | OS: Debian bullseye x86_64
-
Erst mal kann ich jedem nur empfehlen das 10-Finger-System zu lernen. Es ist schön etwas zu schreiben und gleichzeitig aus dem Fenster zu schauen. Den Monitor braucht man auch nicht betrachten, da man Tippfehler "merkt".
Zum Thema:
Ich würde mir im Internet ein z.B. Word-Dokument mit einer Anleitung raussuchen bei Google:
Das würde ich ausdrucken und die Übungen würde ich am Computer in einen Texteditor eingeben. Es ist meiner Meinung nach sinnvoller so zu lernen als vollkommen per Programm. Fehler muss man selbst merken und ein Programm gibt einen meist ein zu schnelles Tempo und zu gutes Gefühl vor.
Wichtig wäre noch:
- nicht übertreiben, nie mehr als eine Lektion pro Tag, besser eine Lektion pro Woche
- immer wieder wiederholen (bei neuer Lektion alte Lektionen wiederholt abschreiben)
- jeden Tag üben, etwa ein Monat lang (habe ich damals gebraucht, ohne VHS-Kurs)
- nebenbei nicht im Adlersuchsystem tippen
- nie wieder im Adlersuchsystem tippen (auch wenn es anfangs schneller geht ;- )
Zum Thema:
Ich würde mir im Internet ein z.B. Word-Dokument mit einer Anleitung raussuchen bei Google:
Code: Alles auswählen
10 Finger asdf schreiben filetype:doc
Wichtig wäre noch:
- nicht übertreiben, nie mehr als eine Lektion pro Tag, besser eine Lektion pro Woche
- immer wieder wiederholen (bei neuer Lektion alte Lektionen wiederholt abschreiben)
- jeden Tag üben, etwa ein Monat lang (habe ich damals gebraucht, ohne VHS-Kurs)
- nebenbei nicht im Adlersuchsystem tippen
- nie wieder im Adlersuchsystem tippen (auch wenn es anfangs schneller geht ;- )
Das ist das Allerwichtigste überhaupt und für jeden meiner Rückfälle verantwortlichuname hat geschrieben: - nebenbei nicht im Adlersuchsystem tippen
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
Die meisten Leute scheitern genau daran. Selbst "ls" schreibe ich im 10-Finger-System. Und ja es ist am Anfang schwer, wobei man den Befehl "ls" aufgrund der Grundstellung schon nach der ersten Lektion schreiben kann.
(Betonung hinzugefügt)uname hat geschrieben: - nebenbei nicht im Adlersuchsystem tippen
FULL ACK
(Vielleicht ist's ja auch hilfreich den vi zu verwenden, denn da hat man die Finger sowieso schon auf der Homerow zum Navigieren. Und wenn man sein Escape auch auf CapsLock z.B. legt, dann muss man seine Finger gar nicht mehr von der Tastatur wegnehmen.)
Use ed once in a while!
danke für die tipps aber ist leichter gesagt als getan.es ist eben für mich noch wirklich extrem langsam und sehnen fühlen sich komisch an der computer ist so nicht wirklich benutzbar:(
Mi 12. Aug 21:42:19 CEST 2009
Mi 12. Aug 21:42:52 CEST 2009
Du musst nur einmal durch, dann hast du dein ganzes Leben was davon.tegula hat geschrieben:danke für die tipps aber ist leichter gesagt als getan.es ist eben für mich noch wirklich extrem langsam und sehnen fühlen sich komisch an der computer ist so nicht wirklich benutzbar:(
... und im Vergleich zu vielen anderen Dingen ist der Aufwand wirklich nicht so groß.
Use ed once in a while!
mal ne blöde frage:ist es eigentlich besser die finger alle auf der Tastatur zu behalten oder sie schweben zu lassen?
Ich kenne Adleraugentipper, auf die das ebenfalls zufrifft.uname hat geschrieben:[..] und so kann man bald schneller schreiben als denken.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Also ich bringe mir das gerade selber bei, und ich behalte die Finger auf der Tastatur. So kann man auch besser die beiden penöple auf f und j spüren.tegula hat geschrieben:mal ne blöde frage:ist es eigentlich besser die finger alle auf der Tastatur zu behalten oder sie schweben zu lassen?
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Was heißt schon ``besser''? Mach's so wie's für *dich* besser ist.tegula hat geschrieben:mal ne blöde frage:ist es eigentlich besser
Ich habe meine Fingerkuppen gerne auf den Tasten ruhen, insbesondere die Zeigefinger, damit ich nicht verrutsche.die finger alle auf der Tastatur zu behalten oder sie schweben zu lassen?
... aber ich lege meine Unterarme auch komplett auf, was viele ja nicht tun.
Use ed once in a while!