Kein Zugriff auf USB HDD in menu.lst

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NitramX

Kein Zugriff auf USB HDD in menu.lst

Beitrag von NitramX » 03.10.2009 18:35:47

Hallo erst einmal liebe Debian Gemeinde.

Ich wollte mir dieses Wochenende gemütlich ein Debian 5 auf ein USB HDD installieren, hänge jetzt aber bei folgendem Problem:

Ich möchte das Linux vom USB HDD starten, grub aber auf der internen HDD lassen (Laptop, DELL 1501).
Das Problem ist jetzt, dass zum Zeitpunkt wenn Grub sein Auswahlmenü (menu.lst) zeigt, das USB HDD noch nicht gemountet ist und ich somit keinen funktionierenden Verweis auf den Kernel und die initrd setzen kann.

Gibt es eine Lösung oder ist das so nicht möglich?
/etc/fstab und menu.lst habe ich schon verzweifelt bearbeitet... was aber keinen Sinn macht, wenn noch nicht mal die initrd geladen wird(??)

Alternative wäre natürlich (wenn ich mich nicht irre) Grub auch auf dem ext. HDD zu installieren wo auch die Debiandaten liegen.
Da der Laptop von USB booten kann, sollte es funzen.. dann hätte ich nur 2 Grubs (int. HDD und ext. HDD), was ich eigentlich vermeiden will.

Tjo... hoffe jemand hat ne Idee.

NitramX

Re: Kein Zugriff auf USB HDD in menu.lst

Beitrag von NitramX » 03.10.2009 20:35:45

Habe eben grub auf das USB HDD installiert und: WTF! Mein Laptop bootet zwar von USB-Sticks aber nicht von dieser blöden Platte :evil:
Jetzt bleibt mir wirklich nur die erste Variante.
Gibt´s wirklich keine Ideen? Ich habe zwar im Internet keine Lösung gefunden aber jemand muss das doch schonmal so eingerichtet haben :hail:

dawg

Beitrag von dawg » 03.10.2009 21:15:55

Ich möchte das Linux vom USB HDD starten, grub aber auf der internen HDD lassen (Laptop, DELL 1501).
Das Problem ist jetzt, dass zum Zeitpunkt wenn Grub sein Auswahlmenü (menu.lst) zeigt, das USB HDD noch nicht gemountet ist und ich somit keinen funktionierenden Verweis auf den Kernel und die initrd setzen kann.
Bist Du dir sicher, dass das nicht geht? Bzw. hast Du das denn schon probiert? Vermutlich ja.
Ich hatte ein OS auf einer externen USB-Platte und keine derartigen Probleme gehabt.
(Wenn es gar nicht geht kannst Du auch versuchen eine Boot-CD zu erstellen, ich hätte einen Link zu einem englischen How-to, könnte den aber auch übersetzen, zumindest die wesentlichen Teile).

gruss

NitramX

Beitrag von NitramX » 03.10.2009 21:56:20

Ja habe es versucht. Es gibt im Grub-Bootmenü ja die Möglichkeit die Einträge quasi "während der Laufzeit" zu bearbeiten. Und in dem Moment war das USB Laufwerk nicht da.
Hattest du es zusammen mit dem Bootloader auf dem USB Laufwerk?

...also ich habe jetzt was davon gelesen, dass es eine Delayfunktion gibt, die grub veranlasst auf das USB Laufwerk länger zu warten, weil diese wohl zu lange brauchen um die Daten zu liefern.. was ich aber fast für einen Aprilscherz halte :)

Ansonsten bin ich jetzt erst mal dabei folgendes zu probieren:
http://wiki.debian.org/USB-HD_Boot_Full_Debian
http://www.aaron-spettl.de/ubuntu/debia ... platte.php

dawg

Beitrag von dawg » 03.10.2009 22:24:09

Hattest du es zusammen mit dem Bootloader auf dem USB Laufwerk?
Weder mit grub auf der externen noch mit grub auf der Festplatte habe ich Probleme gehabt.

Hier ist der Link, für alle Fälle:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=33094
es ist aber doch eher eine Notlösung (also wenn sonst gar nichts geht).

Gesetzt den Fall Du hast grub auf die externe Festplatte installiert würde ich es folgendermassen versuchen:
USB mounten und und den Eintrag in /media/disk/boot/grub/menu.lst nach /boot/grub/menu.lst kopieren.

NitramX

Beitrag von NitramX » 03.10.2009 22:59:09

Danke!
Das sieht aus, als könnte man das evtl. an meine Bedürfnisse anpassen. So langsam glaube ich, dass irgendwas mit dem USB Laufwerk ist.
Werde es morgen ausprobieren.

Antworten