Unterschied Live-CD und Live-DVD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gvonkannen

Unterschied Live-CD und Live-DVD

Beitrag von gvonkannen » 03.10.2009 03:05:38

Ich hab' es ja nach vielen Versuchen endlich geschaftt (hoffe ich jedenfalls, die Installation läuft noch auf dem Zweit- = Test-PC), Linux von Debian zu installieren.
Sage mir aber bitte keiner, dass das für einen PC-Laien (auch wenn er nicht "blöde" ist) eine einfache Sache sei.
Ich habe es irgendwie, geschafft, eine Live-CD zu brennen.
Aber was ist der Unterschied zu der Live-DVD, die ja eine 8-fach größere Datenmenge hat?

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Unterschied Live-CD und Live-DVD

Beitrag von Lord_Carlos » 03.10.2009 09:47:02

Da sind wahrscheinlich mehr Pakete drauf, also nützlich wenn du bei der Installation kein Internet hast und noch ein paar Programme mehr installieren willst.
Ich installiere eigentlich immer nur mit der minimal cd, die ist nur 120mb gross.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

dawg

Beitrag von dawg » 03.10.2009 14:54:48

von der installations-dvd kannst du wählen, welches deskop-environment (gnome, kde,xfce, lxde) du installieren möchtest. ich glaube nicht, dass das von cd auch geht.
solange man internet-anschluss hat und nach der Installation Pakete über die online-repositories installiert, ist die CD voll ausreichend (im Sinne von: die dvd bietet ,was die installation angeht, nicht "mehr"). alle drei CDs ( 1)gnome 2)kde 3)xfce/lxde ) einzeln downloaden geht immer noch schneller als die erste DVD.

gruss

gvonkannen

Beitrag von gvonkannen » 03.10.2009 17:17:30

Danke für die Antworten!
Die ISO-Dateien für die DVD (über 4 GB) hatte ich schon 'mal runtergeladen und werde wohl auch eine entsprechende DVD schreiben, da ich im Moment mit Debian noch nicht in der Lage bin, meine Internetverbindung herzustellen (im Moment läuft die Internetverbindung noch über meinen zweiten - Windows-PC), größere Programmpakete dann also auf DVD habe ...
Danke nochmals!

Antworten