emulator für Windows-Spiel
emulator für Windows-Spiel
n'Aaabend !
Ich suche für 2 oder 3 Spiele, die ich früher auf Win98 bzw. Win2000 gespielt habe, einen geeigneten Emulator.
Habe bislang weder mit wine noch mit mit sonst was Erfahrung ( doch, mit dem Commodore64-Emulator CCS 64 )
Könnt Ihr mir was empfehlen ?
Danke und Gruß
Ich suche für 2 oder 3 Spiele, die ich früher auf Win98 bzw. Win2000 gespielt habe, einen geeigneten Emulator.
Habe bislang weder mit wine noch mit mit sonst was Erfahrung ( doch, mit dem Commodore64-Emulator CCS 64 )
Könnt Ihr mir was empfehlen ?
Danke und Gruß
Remember, Comics rot your brain (Ned Flanders)
-
Re: emulator für Windows-Spiel
Hallo
Emulatoren
wine
dosbox
cedega
oder ein komplettes System per
qemu
Such mal bei Debian nach Emulatoren
mfg
schwedenmann
Emulatoren
wine
dosbox
cedega
qemu
Such mal bei Debian nach Emulatoren
mfg
schwedenmann
- The Hit-Man
-
nen c64er freak ja geile sache
ich bin noch immer nicht ganz davon überzeugt, ob da wirklich 3D funtzt, auch wenn man es netz immer ließt.
würde dir dann auch cedega, oder wine empfehlen. bei mir rennt das WC3 gut unter wine.
Code: Alles auswählen
qemu
würde dir dann auch cedega, oder wine empfehlen. bei mir rennt das WC3 gut unter wine.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mit qemu? Nie und nimmer!ich bin noch immer nicht ganz davon überzeugt, ob da wirklich 3D funtzt, auch wenn man es netz immer ließt.
- The Hit-Man
-
ich hatte irgendwo gelesen das qemu, irgendwie openGL kann. ist dann nur die frage, ob die gast programme openGL nutzen, oder DirectX.Mit qemu? Nie und nimmer!
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
- Akendo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
DirectX ehr weniger, aber OpenGL denke ich schon. In der Regel wird Wine reichen.
*hust*Wine is not an EMULATOR*hust*schwedenmann hat geschrieben: Emulatoren
wine
why not ?Liffi hat geschrieben: *hust*Wine is not an EMULATOR*hust*
danke für eure tips.
Wenn ich ein virtuelles OS wollte, würde ich wohl VirtualBox nehmen. Will ich aber nicht !
Daher tendiere ich jetzt dazu, wine zu testen.
Wenn's Probleme geben sollte, schrei ich ganz laut.
gruß
Das ist das (rekursive) Akronym von WineLinaxel hat geschrieben:why not ?Liffi hat geschrieben: *hust*Wine is not an EMULATOR*hust*
Wikipedia hat geschrieben: Wine ist kein Emulator, sondern stellt lediglich eine Portierung der Funktionen der Windows-API auf GNU/Linux und andere Unix-ähnliche Betriebssysteme dar.
moin,
erste Versuche mit wine verliefen weniger glücklich
mit dem Direktzugriff auf die gemeinsam ( von Debian und Win2000 ) genutzte logische Partition
lässt sich keine exe starten . Wäre wohl auch zu einfach gewesen.
Das Installieren eines Spiels unter Wine hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Die Installation selbst
war zwar OK, das Ausführen führte sogar zum Absturz des Systems.
Leider kann ich keine genaueren Details liefern, nur so als Rückmeldung.
Gruß
erste Versuche mit wine verliefen weniger glücklich
mit dem Direktzugriff auf die gemeinsam ( von Debian und Win2000 ) genutzte logische Partition
lässt sich keine exe starten . Wäre wohl auch zu einfach gewesen.
Das Installieren eines Spiels unter Wine hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Die Installation selbst
war zwar OK, das Ausführen führte sogar zum Absturz des Systems.
Leider kann ich keine genaueren Details liefern, nur so als Rückmeldung.
Gruß
- brill
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hast du denn schon mal bei http://www.winehq.org in der Datenbank geschaut ob andere die Spiele zum laufen gebracht haben?
http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... nding=true
Grüße
Brill
http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... nding=true
Grüße
Brill
WINE ist kein Emulator, da er kein (Betriebs)system emuliert, sondern einfach nur die selbe API-Umgebung zur verfügung stellt, damit die Programme laufen.
VirtualBox z.B. ist ein Emulator - hier wird die gesamte Hardware emuliert. Mit VirtualBox funktioniert übrigens auch 3D - aber bitte keine Wunder erwarten bei der Performance...
Zu den Spielen: Einfach bei winehq.org nachschauen ob bereits getestet wurde und wenn ja mit welchen erfolgen. Manchmal müssen einfach nur overrides für diverse dlls eingetragen oder manche Optionen(de)aktiviert werden, dann läufts schon. Gerade bei etwas neueren Spielen und bei Verwendung der nVidia-eigenen Treiber (falls nVidia-Grafik verbaut ist) lohnt es sich auf jeden Fall eine aktuellere Version bzw die aktuelle Version von Wine manuell zu bauen/installieren. Die Version in den Repositories ist meistens hoffnungslos veraltet, gerade wenns um bugfixes für aktuellere Spiele/Treiber geht.
VirtualBox z.B. ist ein Emulator - hier wird die gesamte Hardware emuliert. Mit VirtualBox funktioniert übrigens auch 3D - aber bitte keine Wunder erwarten bei der Performance...
Zu den Spielen: Einfach bei winehq.org nachschauen ob bereits getestet wurde und wenn ja mit welchen erfolgen. Manchmal müssen einfach nur overrides für diverse dlls eingetragen oder manche Optionen(de)aktiviert werden, dann läufts schon. Gerade bei etwas neueren Spielen und bei Verwendung der nVidia-eigenen Treiber (falls nVidia-Grafik verbaut ist) lohnt es sich auf jeden Fall eine aktuellere Version bzw die aktuelle Version von Wine manuell zu bauen/installieren. Die Version in den Repositories ist meistens hoffnungslos veraltet, gerade wenns um bugfixes für aktuellere Spiele/Treiber geht.
Ja, danke, da hab ich was gefunden Leider klappt die Anleitung bei mir noch nicht sooo ganzbrill hat geschrieben:Hast du denn schon mal bei http://www.winehq.org in der Datenbank geschaut ob andere die Spiele zum laufen gebracht haben?
Grüße
Brill
Für Wine spricht sicherlich die Performance der Anwendungen - Für VirtualBox aber spricht, dass jegliche Anwendungen im virtuellen OS installiert werden können. Daher überlege ich gerade, ob ich es auf diese Art und Weise probieren soll...WINE ist kein Emulator, da er kein (Betriebs)system emuliert, sondern einfach nur die selbe API-Umgebung zur verfügung stellt, damit die Programme laufen.
Frage mich nur, ob die Spiele dann aufgrund der Verzögerungen noch Spass machen ( habe 1,5 GB RAM )
Gruß
2D: ja, 3D: eher nein bis auf gar keinen FallLinaxel hat geschrieben: Frage mich nur, ob die Spiele dann aufgrund der Verzögerungen noch Spass machen ( habe 1,5 GB RAM )
EDIT: hab mir nochmal den ersten Post durchgelesen: bei so alten Spielen könnte es wohl klappen. Vielleicht würde es aber schon eine dosbox (wie Schwedenmann vorschlug) tun.
Also je nach PC und variablen für die VM kann man ein paar alte 3d-spiele sogar recht brauchbar spielen. Da bei 1,5GB RAM im Host aber nicht viel Spielraum bleibt, würde ich es eher nicht probieren. SObald der Speicher nicht ausreicht fangen Host UND das OS in der VM an in swap bzw Auslagerungsdatei zu schreiben - dann geht garnix mehr...
Bei 4GB könnte man es zumindest versuchen wenn man der VM 2GB RAM zuweisen kann (vorher Speicherbelegung checken! SOnst gibts wieder hohe Last durch swap-aktivitäten)
Für Spiele ist die erste Wahl ganz klar WINE - auch wenns gelegentlich etwas frustrierend ist bis manche Programme laufen, aber dafür hat man so ziemlich die selbe Performance wie unter Windows.
Bei 4GB könnte man es zumindest versuchen wenn man der VM 2GB RAM zuweisen kann (vorher Speicherbelegung checken! SOnst gibts wieder hohe Last durch swap-aktivitäten)
Für Spiele ist die erste Wahl ganz klar WINE - auch wenns gelegentlich etwas frustrierend ist bis manche Programme laufen, aber dafür hat man so ziemlich die selbe Performance wie unter Windows.
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi,
also von wine kann ich ein Lied singen
ich empfehle umbedingt die neuste Wine version und den neusten Graka Treiber zu verwenden (und möglichst eine nvidia Karte besitzen )
bei mir läuft aber sogar Anno 1404, zwar nicht so schnell wie unter Windows, aber das wird sicher noch
mario
also von wine kann ich ein Lied singen
ich empfehle umbedingt die neuste Wine version und den neusten Graka Treiber zu verwenden (und möglichst eine nvidia Karte besitzen )
bei mir läuft aber sogar Anno 1404, zwar nicht so schnell wie unter Windows, aber das wird sicher noch
mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse