Auf Debian Rechner übers Terminal zugreifen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
blizz2k2

Auf Debian Rechner übers Terminal zugreifen

Beitrag von blizz2k2 » 02.10.2009 15:16:22

Mahlzeit Leute,

ich habs nun Tatsächlich geschafft Debian Lenny auf meinem alten Rechner zu installieren. Ohne Desktop, also Konsole.
Nun möchte ich wie bei einem Linux Root-Server über das Terminal (z.B. Putty) auf den Rechner zugreifen.

Nun frage ich mich aber wie das geht. Der Rechner ist mit dem netzwerk verbunden, da ich updates usw machen kann, allerdings wird der computer in der Routerconfig nie gefunden und kann also irgendwie ja auch keine IP-Adreses vom DHCP zugewiesen bekommen haben oder?

Wenn ich in Windows nach dem Rechner suche finde ich ihn allerdings auch.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir sagen wie ich das anstelle ^^

Vielen Dank schonmal ;)

Grüßle,
Sebastian

Duff

Re: Auf Debian Rechner übers Terminal zugreifen

Beitrag von Duff » 02.10.2009 15:27:14

Du musst den Rechner über eine feste IP-Adresse oder Hostnamen ansprechen können (würde ihm eine statische IP-Adresse vergeben). Damit du z.B. über ssh auf den Rechner zugreifen kannst, muss auf dem Server der openssh-server installiert und konfiguriert sein.
Oh, yeah!

Akendo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Akendo » 02.10.2009 15:30:44

Das liegt am Router, der Linux-Rechner fragt einfach nach einem DHCP-Server und bekommt eine IP. Doch er uebergibt in wahrscheinlich keinen DNS-Server bzw. diese nur falsch. Auch bekommt der Linuxpc eine IP sagt aber dem Server nicht wie er heisst. Klar er fragt nur noch einer IP.
Was du hier brauchst fuer eine Namensaufloesung waere einfach smb oder ein richtigen DNS-Server.

Doch du kannst einfach auf dem Linuxrechner nachschaun in dem du dich anmeldest und dann

Code: Alles auswählen

ifconfig -a
falls er merket

/sbin/ifconfig -a
Damit du eine Verdinung aufbauen kannst empfehle ich dir ssh, falls du es noch nicht installiert hast.

mfg 4k3nd0

blizz2k2

Beitrag von blizz2k2 » 02.10.2009 15:32:34

okay, openssh wird grad gesaugt.
wie kann ich dem teil denn eine stattische ip zuweisen??
thx :)

Akendo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Akendo » 02.10.2009 15:41:09

Hier fuer muss die /etc/network/interfaces edtiern.

man interfaces
Schau einfach in die man . Falls weitere Fragen sind http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces

Edit:
Hier noch ein gutes HowTo: http://books.google.com/books?id=F1ZBNV ... q=&f=false

Antworten