Mahlzeit!
Nachdem ich diverse Schwierigkeiten mit Debian Testing hatte, habe ich mir zur Sicherheit vor einem halben Jahr einen zweiten Rechner zugelegt. Mir ist jetzt unklar wer den Kernel aktualisieren muss?
Auf meinem alten System bin ich bei 2-6-30. Der Kernel wurde bei einem dist-upgrade installiert. Das neuere Debian steht noch bei 2-6-26. Jetzt hat das jüngere System bei weitem nicht die Menge an Paketen installiert, die ich auf dem alten System habe. Kann es sein das dort kein neuerer Kernel notwendig ist?
Wer aktualisiert den Kernel - ich oder Debian?
-
Re: Wer aktualisiert den Kernel - ich oder Debian?
Den Kernel aktualisieren (neue Version einspielen) musst du überhaupt nicht.
Innerhalb einer Versionsnummer werden im Rahmen der Sicherheitsupdates neue Kernel automatisch eingespielt. Willst du eine neuere Version haben musst du den neuen Kernel selbst installieren. In Stable (was offenbar auf deinem neuen System läuft) ändert sich die Kernelversion nicht, in Testing schon.
Dass dein neues System weniger Pakete hat als das alte ist vermutlich dem unterschiedlichen Alter der Systeme und deinen Installationen weiterer Pakete geschuldet.
Innerhalb einer Versionsnummer werden im Rahmen der Sicherheitsupdates neue Kernel automatisch eingespielt. Willst du eine neuere Version haben musst du den neuen Kernel selbst installieren. In Stable (was offenbar auf deinem neuen System läuft) ändert sich die Kernelversion nicht, in Testing schon.
Dass dein neues System weniger Pakete hat als das alte ist vermutlich dem unterschiedlichen Alter der Systeme und deinen Installationen weiterer Pakete geschuldet.
Re: Wer aktualisiert den Kernel - ich oder Debian?
Schau dir mal auf beiden Systemen:
an und vergleiche. Bei Rückfragen poste entsprechend die Ergebnisse. Wichtig ist vor allem die "sources.list".
Code: Alles auswählen
uname -a
cat /etc/issue
cat /etc/apt/sources.list