64bit Kernel, will nicht ...

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
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Hecke2
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64bit Kernel, will nicht ...

Beitrag von Hecke2 » 29.09.2009 00:12:04

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen stark dabei mir mit Kernel auseinander zusetzen, 32bit Kernel auf 1000Hz Basis waren kein Problem (992fps @ CSS)... nur benötige ich unbedingt den selben Kernel auf 64 bit basis, aber ich kann machen was ich will :) 333fps, mehr sind es nicht und mehr werden es nicht ... woran liegt das ? was mache ich falsch ?

ich gehe wie folgt vor:

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wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.23.9.tar.bz2
tar xfvj linux-2.6.23.9.tar.bz2
wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/projects/rt/patch-2.6.23.9-rt13.bz2
mv linux-2.6.23.9 linux-2.6.23.9-rt13
cd linux-2.6.23.9-rt13
bzcat /usr/src/patch-2.6.23.9-rt13.bz2 | patch -p1
ln -s linux-2.6.23.9-rt13 linux
passe die include/asm-x86_64/param.h an die 1000Hz an (wie auch die include/asm-i386/param.h)

Code: Alles auswählen

make ARCH=x86_64  menuconfig
nehme meine einstellungen vor

Code: Alles auswählen

make ARCH=x86_64
&
cp arch/x86_64/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.23.9-rt13
danach noch die boot Einstellungen und fertig ... doch wo ist mein Fehler ? mit einem 32 bit System bekomme ich es doch auch ohne weitere Probleme hin ...
evtl. kann mir ja einer helfen, ich nehme mir sonst noch das leben ^^

Danke Schon mal.

Spasswolf
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Re: 64bit Kernel, will nicht ...

Beitrag von Spasswolf » 29.09.2009 00:21:16

doch wo ist mein Fehler ?
Ist der "Fehler" jetzt eigentlich der langsame Counterstrike Server? Probier mal einen neuen Kernel, da hat sich was den Scheduler betrifft wohl einiges getan seit 2.6.23.

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armin
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Re: 64bit Kernel, will nicht ...

Beitrag von armin » 29.09.2009 00:34:55

Nur am Rande: Ich gehe nicht davon aus, dass du mit den Echtzeit-Patches irgendetwas gewinnst. Eher ganz im Gegenteil. Oder braucht dein CS-Server harte Echtzeit?

Und was ist eigentlich mit den 1000Hz? Meinem Verständnis nach erhöht das ganze die Reaktivität des Systems, nicht jedoch die verfügbare Leistung. Gerade bei einem Server sehe ich nicht, wie erhöhte Reaktivität mehr Leistung bringen soll. Man belehre mich bitte, wenn die Sachlage anders ist. Mit CS-Servern kenne ich mich nämlich definitiv nicht aus :)
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Re: 64bit Kernel, will nicht ...

Beitrag von TRex » 29.09.2009 09:49:37

Zuerstmal....braucht ein 64bit-Kernel nicht auch 64bit userspace? Dazu müsstest du dein System neu installieren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege..

Zweitens, Einfluss von den Ticks verstanden? Langsamere Ticks sorgen für höheren "Burst" bei der Datenübertragung (Festplatten) etc, schnellere (1000Hz) für schnellere Reaktionen. Ich rezitier nur ausm Kopf, sollte aber stimmen. Auf nem DB-Server zb bevorzugt man glaube ich den Burst, für den Gameserver sollten die 1000Hz aber passen.
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Re: 64bit Kernel, will nicht ...

Beitrag von Hecke2 » 29.09.2009 10:55:31

mit einem Standard Kernel bekomme ich um die 300fps, patche & Kompiliere ich meinen Kernel bekomme ich die 1000fps, was auch Ziel des ganzen sein sollte.

natürlich installiere ich auch das dementsprechende OS (64bit Debian), natürlich haut das auch die last hoch, aber es lohnt sich da es ein reiner Game Root ist.

ich verbaue unter 32bit und 64bit jeweils denselben Kernel

32bit (cs 1000fps) und (css 992fps) was soweit auch passt
64bit (cs ka) und css 333fps) was nicht sein sollte, da es derselbe Kernel ist und eig. auch min 992fps bringen sollte.

ich verstehe derzeit nur nicht woran es liegt,

PS: evtl. findet sich ja auch hier jemand im Forum. der mir ein supper 1000fps kernel auf 64 bit basis gegen zahlung zusammenbauen kann ;)

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Lord_Carlos
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Re: 64bit Kernel, will nicht ...

Beitrag von Lord_Carlos » 29.09.2009 11:08:55

Ich wuerde mal einen neueren Kernel testen. 2.6.31 ist gerade aktuell.
Vielleicht bringt es ja was.
Ich habe letztens mal mit dem CS (1.6) server rumgespielt, habe aber das Spiel (client) nicht :D Kann ich trotzdem testen mit wie viel fps der Server läuft?

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Re: 64bit Kernel, will nicht ...

Beitrag von Hecke2 » 29.09.2009 11:33:15

Lord_Carlos hat geschrieben:Ich wuerde mal einen neueren Kernel testen. 2.6.31 ist gerade aktuell.
Vielleicht bringt es ja was.
Ich habe letztens mal mit dem CS (1.6) server rumgespielt, habe aber das Spiel (client) nicht :D Kann ich trotzdem testen mit wie viel fps der Server läuft?
HLSW und als rcon stats eingeben.
http://www.fpsmeter.org ist auch eine nette sache.

ich bin gerade bei ck1 kernel bzw. patch, dort teste ich mal.


EDIT: ebenso 333fps, irgentwo ist dort ein fehler oder vergessener befehl, 334 fps habe ich nun, das ist ein Wert von einem nicht modifizierten kernel, also muss dort etwas nicht so ablaufen wie ich das will ....

lol, CS 1.6 läuft unter konstanten 1000fps.

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Re: 64bit Kernel, will nicht ...

Beitrag von TRex » 29.09.2009 13:11:22

Sieht man den Unterschied überhaupt?
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