Hallo!
Ich bin hier etwas festgefahren. Ich habe/hatte Probleme mit meinem Raid 1.
Ich habe das System jetzt soweit, dass ich /boot auf sda1, / auf sdb1 liegen habe. Das Raid ist im moment nicht aktiv bzw. ich will/muss das System erstmal ohne Raid in Gang bringen.
Wenn ich von einer grml-Live-CD in das System chroote kann ich auch grub-install ausführen, um Grub zu reparieren. Leider bleibt das System jedesmal wenn ich es starte bei "GRUB Loading stage 1.5." hängen. Keine weitere Meldung, keine Fehlermeldung, nichts.
In der device.map erstellt grub-install sdx-Einträge, welche ich auch mal zu hdx Einträgen abgeändert habe. Jedoch genauso ohne Erfolg.
Wenn ich die Partionen mounte, dann kann ich alle Daten sehen.
Wie bekomme ich das System jetzt wieder vernünftig gestartet?
Gruß,
Thomas
//Edit:
Wenn ich mit der Option "grub" grml starte kann ich das Grub-Menü auf sda1 starten und booten. Liegt das jetzt am MBR, oder wo ist der Bug?
grub hängt bei Stage 1.5 ohne Fehlermeldung
Re: grub hängt bei Stage 1.5 ohne Fehlermeldung
War bei dem grub-install im changeroot auch /boot gemountet?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
- duese
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Gerade nochmal verifiziert, aber ja, war es.rendegast hat geschrieben:War bei dem grub-install im changeroot auch /boot gemountet?
Boot-Reihenfolge im Bios ist korrekt?
Eventuell mal den Install des bootloaders händisch in der grubshell mit 'setup' durchführen?
Wobei genau das eigentlich auch grub-install macht.
Vielleicht hilft es, diese Links anzulegen:
/boot/boot -> .
/boot/grub/grub -> .
Wird grml vom USB-Stick geladen? Da dann vielleicht sda zu sdb würde.
Ein 'grub-install /dev/sda' würde dann vielleicht auf den USB-Stick schreiben statt auf die eingebaute Platte.
Wenn der generische grub des grml Dir in der Folge (nach chainload) das grub-Menü von sda1 (/boot) zeigen kann,
hat diese Partition einen grub-Startsektor bekommen.
Vielleicht hast Du wiederholt 'grub-install /dev/sda1' statt 'grub-install /dev/sda' durchgeführt?
Eventuell mal den Install des bootloaders händisch in der grubshell mit 'setup' durchführen?
Wobei genau das eigentlich auch grub-install macht.
Vielleicht hilft es, diese Links anzulegen:
/boot/boot -> .
/boot/grub/grub -> .
Wird grml vom USB-Stick geladen? Da dann vielleicht sda zu sdb würde.
Ein 'grub-install /dev/sda' würde dann vielleicht auf den USB-Stick schreiben statt auf die eingebaute Platte.
Wenn der generische grub des grml Dir in der Folge (nach chainload) das grub-Menü von sda1 (/boot) zeigen kann,
hat diese Partition einen grub-Startsektor bekommen.
Vielleicht hast Du wiederholt 'grub-install /dev/sda1' statt 'grub-install /dev/sda' durchgeführt?
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------