virtualbox +filesharing (gelöst)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dawg

virtualbox +filesharing (gelöst)

Beitrag von dawg » 27.09.2009 14:09:32

hallo,
ich habe in Virtualbox windows7 installliert und wollte Dateien vom guest zum host senden. Über Umwege hat man mir geraten, hierfür Samba zu benutzen. Ich habe also gehorsam samba und swat installiert, und versucht es mit webmin zu konfigurieren. Das hat samba nicht erkannt, also habe ich mit
smbdpasswd -a user
und editieren von /etc/samba/smb.conf:
[dawg_home]
path = /home/dawg/SharedFolder
public = yes
writeable = yes
etwas zu erreichen.

Ja, und da stecke ich nun und weiss nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch einen link für mich, in dem speziell erklärt wird, wie das Zusammenspiel von Samba und Virtualbox mit Windows als Gast in einem Linux oder Debian Host vonstatten geht?

ich habe mich mit solchen Sachen noch nie beschäftigt, mehr als eine Internetverbindun mit pppoeconf oder dhclient (unter vbox) habe ich noch nie gemacht. Mit Windows und seinen Pfaden bin ich auch nicht gerade auf Du und Du. Dementsprechend wenig Informationen über den Stand der Dinge kann ich liefern.
vielen Dank und schöne Grüsse
Zuletzt geändert von dawg am 29.09.2009 18:40:03, insgesamt 1-mal geändert.

core

Re: virtualbox +filesharing

Beitrag von core » 28.09.2009 10:41:27

Hm wieso Samba wenn Virtualbox von Haus aus mit der Option "Gemeinsame Ordner" kommt? Wenn die Gasterweiterungen im Guest installiert sind, ist das alles auch kein Problem! Einfach ein Ordner Freigeben
auf dem Host und mit dem Guest indemfall Windows 7 darauf Zugreifen!

Wegen deinem Samba Problem mit Webmin, ich denke da werden die Pfade zu den Konfigurationsdateien nicht stimmen, diese sollten sich aber in den Webmin Einstellungen anpassen lassen.

dawg

Re: virtualbox +filesharing

Beitrag von dawg » 28.09.2009 11:10:59

core hat geschrieben:Hm wieso Samba wenn Virtualbox von Haus aus mit der Option "Gemeinsame Ordner" kommt? Wenn die Gasterweiterungen im Guest installiert sind, ist das alles auch kein Problem! Einfach ein Ordner Freigeben
auf dem Host und mit dem Guest indemfall Windows 7 darauf Zugreifen!

Wegen deinem Samba Problem mit Webmin, ich denke da werden die Pfade zu den Konfigurationsdateien nicht stimmen, diese sollten sich aber in den Webmin Einstellungen anpassen lassen.
Wieso Samba? gute Frage :-)

Über welchen Pfad kann ich denn in Windows auf die "Gemeinsamen Ordner" zwischen host(debian) und guest(windows) zugreifen?
Und wie kann ich die Ordner freigeben? Im Virtualbox Einstellungsdialog ist er schon als gemeinsamer Ordner angewählt. Wenn ich linux als guest habe mounte ich den "Gemeinsamen Ordner " und da ist er dann auch schon. Bei Windows?

danke

dawg

Re: virtualbox +filesharing (gelöst)

Beitrag von dawg » 29.09.2009 18:41:30

Code: Alles auswählen

net use x: \\vboxsvr\SharedFolder -p
SharedFolder entsprechend des Eintrages im Einstellungsdialog

Antworten