Canon Pixma ip1600+debian lenny

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
callicarpa

Canon Pixma ip1600+debian lenny

Beitrag von callicarpa » 24.09.2009 18:47:34

Hallo,

nutze Debian lenny 5.0.3 stable / Kernel: 2.6.26-2-486 und möchte die Treiber meines Canon Pixma ip1600 installieren, wie ich es unter etch gewohnt war.
Als Quelle nutze ich den folgenden Server:
deb http://mambo.kuhp.kyoto-u.ac.jp/~takushi/debian ./
apt-get update
apt-get install gibt folgende Meldung aus:

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
pstocanonbj: Hängt ab: libcupsys2-gnutls10 (>= 1.1.23-1) ist aber nicht installierbar
E: Kaputte Pakete

Das Paket libcupsys2-gnutls10 ist -wie die Meldung schon sagt- mit apt bzw. aptitude nicht installierbar, da es wahrscheinlich auf dem Server nicht vorhanden ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich an die benötigte Bibliothek herankomme oder ist jemandem eine Alternative (Backports o.ä.) bekannt?

Gruss

Patrick

schauinsland

Re: Canon Pixma ip1600+debian lenny

Beitrag von schauinsland » 24.09.2009 19:56:11

Hallo.

Ein Blick auf packages.debian.org zeigt uns Folgendes:
  • das Paket libcupsys2-gnutls10 war in etch enthaltenen, in lenny ist es dies nicht mehr
  • auch in etch war es lediglich ein Übergangspaket im Rahmen einer Neubenennung, sein einziger Job war es, über Abhängigkeiten die Installation des Paketes libcupsys2 sicher zu stellen
  • libcupsys2 ist in lenny zwar weiter vorhanden, aufgrund einer neuerlichen Umstellung der Nomenklatur aber seinerseits wieder nur Übergangspaket; installiert wird hierdurch libcups2
Von der Funktionalität her dürfte es also kein Problem sein, dem Treiber bei installierter libcups2 die Existenz von libcupsys2-gnutls10 mittels equivs vorzugaukeln.
Ob allerdings dieser offensichtlich auf etch zugeschnittene Treiber noch unter lenny funktioniert, kann ich nicht sagen (und mangels Gerät auch nicht ausprobieren). Man könnte natürlich auch mal beim Autor nachfragen, ob er ihn nicht für lenny portieren kann.

Unabhängig davon enthält die Seite zu diesem Drucker auf www.linuxprinting.org noch diesen link. Habe mir das mal kurz angesehen: ist mit ein wenig Französisch m.E. alles ganz gut zu verstehen, klingt recht plausibel, ist allerdings auch nicht mehr gerade taufrisch ...

Scheinbar erwartet Dich aber in jedem Fall einige Frickelei ...

Frohes Schaffen,

schauinsland

callicarpa

Re: Canon Pixma ip1600+debian lenny

Beitrag von callicarpa » 25.09.2009 19:47:25

Hallo schauinsland,

danke für Deine Antwort.
Habe das Problem lösen können, indem ich die libcupsys2-gnutls10 aus etch installiert habe.
Der Drucker läuft.

Gruss

Patrick

Antworten