2 initrd-Probleme: root wird als ext2 gemountet, zeitzone

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ari

2 initrd-Probleme: root wird als ext2 gemountet, zeitzone

Beitrag von ari » 20.09.2009 17:44:55

Hi Leute,

Ich habe bei meinen beiden Laptops Probleme beim Booten. Der Reihe nach: Vor dem Anmeldeprompt auf den Konsolen erscheint eine "Big Fat Warning", dass / ohne commit-Option gemountet wäre, was heißen würde, es sei ext2-gemountet. /proc/partition stimmt dem zu:

Code: Alles auswählen

/dev/mapper/ArianGo-root / ext2 rw,noatime,errors=remount-ro 0 0
Bei (nach Standby/Hibernate relativ häufigen) Systemabstürzen, gibts dann logischerweise kein Journal zurückzuspielen, und es steht ein fsck an. Irgendwie nervig. Die Module ext3 und jbd gibts in der Initrd, brauche ich da noch etwas? update-initrd hilft nicht.

Der andere Fehler der auftritt ist folgender: Bei beiden Laptops steht die hwclock auf localtime. Während der Initrd-Phase wird aber offensichtlich davon ausgegangen, dass es sich um gmt handelt, denn es taucht öfters eine Fehlermeldung der Art:

Code: Alles auswählen

Filesystem Superblock last write access is in the future (time1)\ Now=time2
wobei time1 ein bisschen weniger als 2h in der Zukunft ist, genau die Zeitverschiebung zwischen GMT und MESZ - die Verzögerung vom letzten Access. Handelt es sich hierbei möglicherweise um einen richtigen Bug, ist wem anders ähnliches aufgefallen, oder liegt der Fehler irgendwo bei mir

vielen dank schonmal und grüße

dawg

Re: 2 initrd-Probleme: root wird als ext2 gemountet, zeitzone

Beitrag von dawg » 21.09.2009 02:38:26

das Problem mit dem "last fsck is in the future" habe ich auch öfters, besonders nachdem ich eine neue Partition erstellt habe. Bzw: dann eigentlich immer, ansonsten dann und wann. keine Ahnung woran das liegt.

ari

Re: 2 initrd-Probleme: root wird als ext2 gemountet, zeitzone

Beitrag von ari » 24.09.2009 16:16:01

Auf meinem Thinkpad, auf dem nur Linux drauf ist, habe ich mal auf GMT umgestellt, das Problem ist bisher nicht mehr aufgetaucht, ich werde mich mal an die Entwickler wenden...

Antworten