Gross geschriebene Dateinamen geht nicht!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Fabeltier

Gross geschriebene Dateinamen geht nicht!

Beitrag von Fabeltier » 23.09.2009 19:53:51

Hallo,

Bei mir werden saemtliche Dateinamen, die ich gerne rein aus Grossbuchstaben bestehend, speichern will,
in klein umgewandelt, also immer komplett klein geschrieben gespeichert. Bspw: ein "touch ASDF" fuehrt zu
einer Datei "asdf", obwohl ich ausdruecklich ein "ASDF" haben will, sonst wuerde ich es ja auch nicht so
angeben. (Debian 5.0 / Kernel 2.6.30)

Wie und wo stelle ich das ab?

crazyed

Re: Gross geschriebene Dateinamen geht nicht!

Beitrag von crazyed » 23.09.2009 21:16:24

Welche Desktopumgebung? gnome, kde, oder was-weiß-ich...
Normalerweise ist das nämlich kein Problem.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 23.09.2009 21:30:58

Auf welchem Filesystem versuchst du diese Datei anzulegen ? z.B gibt es bei Samba entsprechende Einstellungen ( preserving = no, default case =lower) , sodaß du auf einem Samba-Share mit solchen Einstellungen auch diesen Effekt hättest

Gruß
gms

Fabeltier

Beitrag von Fabeltier » 24.09.2009 09:54:52

Hallo,
Das ganze geschieht auf der TTY. Das Filesystem ist FAT32. Generell benutze ich ext3, dort funktioniert ein "touch ASDF"
auch mit gewuenschtem Resultat. Das Problem tritt jedoch bei FAT32 auf (USBstick). In der fstab wird dieser eingemountet mit:

Code: Alles auswählen

user,umask=0022,noauto,exec
AFAIR konnte ich frueher durchaus auch auf FAT gross geschriebene Namen speichern, gibt es dafuer irgend eine Mountoption?

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 24.09.2009 09:58:01

Fat unterscheidet doch gar nicht groß-Klein. Das ist dann wohl
nur ein Anzeigeproblem.
TeTT und tett in ext3 geht
TeTT und tett in fat geht nicht !

Fabeltier

Beitrag von Fabeltier » 24.09.2009 10:28:21

Moment, FAT unterscheidet keine Gross und Kleinschreibung, richtig. Aber darum geht es mir ja auch nicht!
Ich will einfach rein gross geschriebene Namen als solche speichern koennen.

Mir waere es ja recht, wenn mein Computer jammern wuerde dass etwa "ASDF" schon vorhanden ist und deshalb
ein weiteres "asdf" nicht gespeichert werden kann. Aber ich will einfach keine automatische Umwandlung der cases,
da mir das die Autotools durcheinander bringt und somit Entwicklung auf diesem USBstick nicht moeglich ist, das
ging aber schon mal. Abgesehen davon gibt es in der fstab fuer vfat auch die Option iocharset=utf8, dann wird zumindest
davor gewarnt, dass nun bei FAT auch case sensitive unterschieden wird. Seltsamerweise erkennen eben versch.
Scripte die rein klein geschriebenen Namen auf FAT auch nicht, wenn sie gross geschriebene erwarten, so einfach
scheint es nicht zu sein, leider.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 24.09.2009 10:55:38

'man mount'
Mount options for vfat
First of all, the mount options for fat are recognized. The dotsOK option is explicitly killed by vfat. Furthermore, there are

...

Defines the behaviour for creation and display of filenames which fit into 8.3 characters. If a long name for a file exists, it will always be preferred display. There are four modes:
lower
Force the short name to lower case upon display; store a long name when the short name is not all upper case.
win95
Force the short name to upper case upon display; store a long name when the short name is not all upper case.
winnt
Display the shortname as is; store a long name when the short name is not all lower case or all upper case.
mixed
Display the short name as is; store a long name when the short name is not all upper case.

The default is "lower".
Vielleicht Typ "winnt" oder "mixed"?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Fabeltier

Beitrag von Fabeltier » 24.09.2009 11:37:10

argh.. das steht unter "vfat" weiter unten und nicht unter "fat" alleine, super danke, jetzt laeuft's!!! :)

Antworten