wie kann ich den namen einer Funktion in einer Variale speichern?
Code: Alles auswählen
#/bin/bash
function partitioning() {
local MYNAME=$0
echo $MYNAME
}
aber $0 is es nicht das is ja der scriptname.
Is bestimmt ganz einfach..aber wie?
Danke
#/bin/bash
function partitioning() {
local MYNAME=$0
echo $MYNAME
}
(yeti@xs3:3)~$ utanapischti() { local myname=${FUNCNAME} ; echo ${myname} ; }
(yeti@xs3:3)~$ utanapischti
utanapischti
man bash
Definitiv!rendegast hat geschrieben:Und hier ist wieder das Problem: es ist auf bash oder ähnliche Shells beschränkt.Code: Alles auswählen
man bash
Nicht missionieren, nur in Hinweis.yeti hat geschrieben:aber ich fühle mich weder verpflichtet, noch berufen, in dieser Angelegenheit zu missionieren.
Völlig klar: Shebang-/bin/sh sollte man ausschließlich vor tatsächliche SH-Skripte schreiben und daß /bin/sh unter den Linixoïden zumeist ein Link auf die BASH ist, verleitet zu manchem Fehler/Unsinn.rendegast hat geschrieben:Meine '#!/bin/sh'-Skripte funktionierten, denn die "Pseudo-POSIX"-bash-sh hat im Zweifelsfall doch bash-Funktionalität benutzt.
Mit der streng POSIX-konformen dash sind dann aber einige gegen die Wand gefahren.
latenite hat geschrieben:wie kann ich den namen einer Funktion in einer Variale speichern?
#/bin/bash function partitioning() { local MYNAME=$0 echo $MYNAME }
bei welchem Linux wird denn per default nicht die bash installiert?yeti hat geschrieben:Über den Un-/Sinn dergleich erweiterter Shells wie BASH mag man streiten, aber sie existieren und haben einen beträchtlichen Marktanteil.
DD-WRT zum Beispiel...ub13 hat geschrieben:bei welchem Linux wird denn per default nicht die bash installiert?yeti hat geschrieben:Über den Un-/Sinn dergleich erweiterter Shells wie BASH mag man streiten, aber sie existieren und haben einen beträchtlichen Marktanteil.