Hi Alle,
ich setze Heute meinen Server neu auf und zwar auf Debian Lenny. Leider finde ich gerade nicht das passende Howto. Ich hatte noch Erinnerung das man mit aptitude so was wie,
aptitude remove '*gnome*' '*xorg*'
machen konnte. Leider funktioniert es bei mir nicht. Und in den Dokus steht auch nichts zu wildcards.
Wie macht man es richtig ? Durch aptitude wollte ich mich nicht manuell durchhangeln, da dort mehr als 2000 Lösungsvorschläge angeboten werden.
Grüße Markus
alle grafischen packete auf einmal entfernen
Re: alle grafischen packete auf einmal entfernen
Hallo,
wenn ich keine GUI brauche, wähle ich während der Installation nur den "Standard"-Eintrag (also u.a. kein Desktop) aus. Dann hast du ein ziemlich minimalistisches System, mit dem du dann weiter arbeiten kannst.
Gruß
wenn ich keine GUI brauche, wähle ich während der Installation nur den "Standard"-Eintrag (also u.a. kein Desktop) aus. Dann hast du ein ziemlich minimalistisches System, mit dem du dann weiter arbeiten kannst.
Gruß
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Ein Standardsystem mit minimaler Ausstattung. Alles weitere dann per apt oder aptitude installieren (dabei werden ja die benötigten Pakete mitgezogen) und Alles wird gut...
So installiere ich eigentlich alle Systeme...auch Desktops...
Nur bei Servern fällt das ganze X-Geschleuder komplett weg.
Full Ack.michaels hat geschrieben:wähle ich während der Installation nur den "Standard"-Eintrag (also u.a. kein Desktop) aus.
Ein Standardsystem mit minimaler Ausstattung. Alles weitere dann per apt oder aptitude installieren (dabei werden ja die benötigten Pakete mitgezogen) und Alles wird gut...
So installiere ich eigentlich alle Systeme...auch Desktops...
Nur bei Servern fällt das ganze X-Geschleuder komplett weg.
- uwepr
-
Hallo feldmaus,
es reicht, das entscheidende Meta-Paket runter zuschmeißen, dann sollte alles andere mit von der Platte fliegen:
aptitude remove xserver-xorg
Purgen (configs mit löschen) ist am besten, bin apt-get-Nutzer, da wäre der Befehl
apt-get remove --purge xserver-xorg
Bei aptitude mußt Du selbst mal schauen.
Viele Grüße!
Uwe Pr.
es reicht, das entscheidende Meta-Paket runter zuschmeißen, dann sollte alles andere mit von der Platte fliegen:
aptitude remove xserver-xorg
Purgen (configs mit löschen) ist am besten, bin apt-get-Nutzer, da wäre der Befehl
apt-get remove --purge xserver-xorg
Bei aptitude mußt Du selbst mal schauen.
Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox
- feldmaus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ja ich auch, nur habe ich ausversehen das Desktop System und ein paar andere Pakete mit installiert und irgendwie hatte mir tasksel Desktop nicht angezeigt, bzw. mir was falsches angezeigt. Denn tasksel hatte mir auch angezeigt das ich einen Mail Server ausgewählt hatte, was ich aber nicht gemacht hatte.Snoopy hat geschrieben:Himichaels hat geschrieben:So installiere ich eigentlich alle Systeme...auch Desktops...
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Grüße Markus
Hm, also mit apt-get gehts. Hab gerade malfeldmaus hat geschrieben:Wie auch immer, schade das man wildcards bei aptitude nicht benutzen kann.
Code: Alles auswählen
apt-get remove openoffice.org*
Gruß
- uwepr
-
Hallo feldmaus,
da ich immer mit Minimal-System anfange, kann ich nicht exakt überprüfen, über welche Paketabhängigkeiten der Standard-Desktop installiert wird. Die Deinstallation folgender Paket-Kandidaten müßte Dein Problem lösen:
xorg (Meta-Paket, bei mir wird xserver-xorg nicht automatisch mit runtergeschmissen, deshalb auch:)
xserver-xorg
gnome (Meta-Paket)
gnome-core (Meta-Paket)
gnome-desktop-environment (Meta-Paket)
Du mußt halt sehen, welche dieser Pakete bei Dir drauf sind.
Der zweite Schritt mit apt-get wäre dann:
apt-get autoremove
Viele Grüße!
Uwe Pr.
da ich immer mit Minimal-System anfange, kann ich nicht exakt überprüfen, über welche Paketabhängigkeiten der Standard-Desktop installiert wird. Die Deinstallation folgender Paket-Kandidaten müßte Dein Problem lösen:
xorg (Meta-Paket, bei mir wird xserver-xorg nicht automatisch mit runtergeschmissen, deshalb auch:)
xserver-xorg
gnome (Meta-Paket)
gnome-core (Meta-Paket)
gnome-desktop-environment (Meta-Paket)
Du mußt halt sehen, welche dieser Pakete bei Dir drauf sind.
Der zweite Schritt mit apt-get wäre dann:
apt-get autoremove
Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox