Definierung PATH

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Definierung PATH

Beitrag von minimike » 22.09.2009 14:42:55

Hi

Ich hatte zuerst wegen XEN und Pidgin Sqeeze angetestet aber ich kann damit nicht die Sachen machen die ich machen will. Jetzt habe ich neben XEN 3.4.1 für Lenny Pidgin 2.6.2 kompiliert und alle Libs die ich neuer oder zusatzlich brauche sind im selben LIBDIR. Das selbe auch mit Python. Klingt doof, DEB's bauen ist eigendlich besser. Aber wenn ich Gstreamer upgrade würde ich mir in Zukunft Probleme mit APT und der Paketverwaltung einhandeln. Es geht darum das Libary's und Pythonsachen von /opt/pidgin/lib anstatt aus /usr/lib zu laden sofern selbiges auch in /usr/lib vorhanden sein sollte.

Code: Alles auswählen

PATH=/opt/pidgin/bin:$PATH LD_LIBRARY_PATH=/opt/pidgin/lib PYTHONPATH=/opt/pidgin/lib/python2.5/site-packages/ pidgin
LD_LIBRARY_PATH= ist eigendlich Klar. Gibt es noch ne andere Möglichkeit in der shell sowas als User sicherzustellen? Und wo ich mir nicht sicher bin ist das Python wenn Pidgin aufgerufen dann auch /opt/pidgin/lib/python2.5/site-packages/ anstatt /usr/lib/python2.5/site-packages nimmt. Ist da die Definitition von PYTHONPATH richtig? Oder teilt man das anders mit?

kind regards Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

severin

Re: Definierung PATH

Beitrag von severin » 22.09.2009 17:08:59

minimike hat geschrieben:Und wo ich mir nicht sicher bin ist das Python wenn Pidgin aufgerufen dann auch /opt/pidgin/lib/python2.5/site-packages/ anstatt /usr/lib/python2.5/site-packages nimmt.
Zwar nur am Rande: im Zweifelsfall hilft

Code: Alles auswählen

which python

Antworten