Hallo zusammen,
ich habe ein kleines, aber scheinbar für mich unlösbares Problem mit der Namensauflösung.
Wenn ich mit lynx eine Seite aufrufen oder apt-get nutzen will, kommt der bekannt Fehler "Could not resolve ..."
Erst dachte ich das Problem sei ganz einfach, aber ich musste mich aus folgenden Gründen vom Gegenteil überzeugen lassen:
Folgendes Szenario:
- ping IP/Domain funktioniert beides
- nslookup über OPENDNS IP funktioniert
- Aktionen zur Kommunikation mit extern (z.B. apt-get update) bringt mir einen Auflösungsfehler
- iptables auf Standardeinstellungen
- Bind9 aktuelleste Version
- System Lenny
Wie kann es sein, dass ich alles inklusive eines Ping über den Hostnamen eines Servers ausführen kann, aber keine http/ftp-Kommunikation möglich scheint?!
Ich bin mittlerweile am Verzweifeln und für jeden Tipp in die richtige Richtung dankbar.
Grüße,
Thomas
Gelöst: DNS Auflösungsprobleme
Zuletzt geändert von tohms am 22.09.2009 17:16:29, insgesamt 1-mal geändert.
- sum69sum
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
hallo
Stehn bei dir in erdie DNS server von deinem Provider drin ?
Gruss
tom
Stehn bei dir in er
Code: Alles auswählen
/etc/resolv.conf
Gruss
tom
-
Re: DNS Auflösungsprobleme
was sagt denn dig oder nslookup wenn du deinen Bind befragst. Benötigst du einen eigen DNS Server?tohms hat geschrieben:Hallo zusammen,
....
- Bind9 aktuelleste Version
.....
vg Jörg
Re: DNS Auflösungsprobleme
Zur resolv.conf:
Klar war das mein erster Ansatz
Allerdings nutze ich einen lokalen DNS und habe deshalb den localhost drin. Aber auch, als ich temporär andere DNS-Server rein geschrieben habe, brachte dies keinen Erfolg.
Zum Thema nslookup und dig:
Genau hier fing mein Kopfzerbrechen an. Ich kann alle nur möglichen Domains durch dig und nslookup, bzw. IPs durch resolveip auflösen. Sobald ich aber eine Web/FTP-Verbindung aufbauen will, klappt die Auflösung nicht mehr - zumindest ist es mir da aufgefallen. Ich hatte bisher Folgendes ohne Erfolg versucht:
apt-get update
whois-Anfrage (wird beantwortet mit Fehler: getaddrinfo(whois.arin.net): Servname not supported for ai_socktype)
Webaufrufe zu unterschiedlichen Sites mit Lynx
Gruß,
Thomas
Klar war das mein erster Ansatz
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Zum Thema nslookup und dig:
Genau hier fing mein Kopfzerbrechen an. Ich kann alle nur möglichen Domains durch dig und nslookup, bzw. IPs durch resolveip auflösen. Sobald ich aber eine Web/FTP-Verbindung aufbauen will, klappt die Auflösung nicht mehr - zumindest ist es mir da aufgefallen. Ich hatte bisher Folgendes ohne Erfolg versucht:
apt-get update
whois-Anfrage (wird beantwortet mit Fehler: getaddrinfo(whois.arin.net): Servname not supported for ai_socktype)
Webaufrufe zu unterschiedlichen Sites mit Lynx
Gruß,
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe das Problem nun doch lösen können. Für alle mit ähnlichen Problemen:
Ich habe in meine Master Zone einfach noch die Nameserver eingetragen, die auch mein Provider eingetragen hatte und schon funktioniert es.
Danke für die versuchte Hilfe!
Gruß,
Thomas
ich habe das Problem nun doch lösen können. Für alle mit ähnlichen Problemen:
Ich habe in meine Master Zone einfach noch die Nameserver eingetragen, die auch mein Provider eingetragen hatte und schon funktioniert es.
Danke für die versuchte Hilfe!
Gruß,
Thomas