grub installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
latenite

grub installieren

Beitrag von latenite » 21.09.2009 15:01:59

Hallo Leute

ich habe gerade mit debootstap ein neues "squeeze" erstellt. Dann mit chroot hineingewechselt und wolltet dort grub konfigurieren.

ich habe mit

Code: Alles auswählen

aptitude install grub grub2
grub installiert.
Kann aber nicht grub aufrufen:

0:501:kai@desktop ~ [0]$ grub
bash: grub: Kommando nicht gefunden.
0:502:kai@desktop ~ [127]$
auch

0:501:kai@desktop ~ [0]$ update-grub
grub-probe: error: cannot find a device for /.

0:502:kai@desktop ~ [127]$
Woran kann das liegen?

latenite

Re: grub installieren

Beitrag von latenite » 21.09.2009 15:08:50

ich versteh diesen thread nicht ganz...(da scheint keine Lösung gepostet zu sein) aber kannes was damit (chroot und logical volume) zu tun haben?

http://help.lockergnome.com/linux/Bug-5 ... 03802.html

latenite

Beitrag von latenite » 21.09.2009 18:44:18

geht das bei euch?...aus chroot heraus?

danke

crazyed

Beitrag von crazyed » 21.09.2009 19:13:35

grub: „Dies ist ein Übergangspaket für Aktualisierungen“
grub2: „Dies ist ein Übergangspaket, das Upgrades von GRUB 2 unterstützt...“

Das alte grub-Paket heißt jetzt grub-legacy. Das Paketmanagement von Debian lässt nur das eine oder das andere zu, also muss ein Installieren von grub und grub2 schon ‘mal scheitern.
Und das „update-grub“ funktioniert nur als root.

Ansonsten finde ich deine hierzu ergangenen Beiträge etwas unverständlich.

latenite

Beitrag von latenite » 21.09.2009 20:51:31

was soll ich sagen?...aptitude sagt beide "grubs" wären installiert...

pendrive:/# aptitude search grub
p   ggz-grubby                                             - GGZ Gaming Zone: chat bot with the ability to play games        
i   grub                                                   - GRand Unified Bootloader (dummy package)                        
p   grub-choose-default                                    - Control Grub Default through a GUI                              
i A grub-common                                            - GRand Unified Bootloader, version 2 (common files)              
p   grub-coreboot                                          - GRand Unified Bootloader, version 2 (Coreboot version)          
p   grub-disk                                              - GRUB bootable disk image (dummy package)                        
p   grub-doc                                               - Documentation for GRand Unified Bootloader (dummy package)      
p   grub-efi                                               - GRand Unified Bootloader, version 2 (dummy package)             
p   grub-efi-amd64                                         - GRand Unified Bootloader, version 2 (EFI-AMD64 version)         
p   grub-efi-ia32                                          - GRand Unified Bootloader, version 2 (EFI-IA32 version)          
p   grub-firmware-qemu                                     - GRUB firmware image for QEMU                                    
p   grub-ieee1275                                          - GRand Unified Bootloader, version 2 (Open Firmware version)     
p   grub-invaders                                          - multiboot compliant kernel game                                 
p   grub-legacy                                            - GRand Unified Bootloader (Legacy version)                       
p   grub-legacy-doc                                        - Documentation for GRUB Legacy                                   
p   grub-linuxbios                                         - GRand Unified Bootloader, version 2 (dummy package)             
i A grub-pc                                                - GRand Unified Bootloader, version 2 (PC/BIOS version)           
p   grub-rescue-pc                                         - GRUB bootable rescue images, version 2 (PC/BIOS version)        
p   grub-splashimages                                      - a collection of great GRUB splashimages                         
i   grub2                                                  - GRand Unified Bootloader, version 2 (dummy package)             
p   grub2-splashimages                                     - a collection of great GRUB2 splashimages                        
p   grubutil-win32                                         - GRUB win32 boot images                                          
pendrive:/# grub
bash: grub: command not found
pendrive:/# grub-probe /

pendrive:/# update-grub       

pendrive:/# 
nur kann ich nichts damit anfangen... ich denke das liegt IRGENDWIE an dem liveusbstick von dem ich boote und der chrootumgebung die ich auf dem latop erstellt habe.

Wie würdet ihr grub installieren?

So habe ich es bist jetzt probier:

1. latop mit liveusb_debiansystem gebootet
2. die festplatte des laptops gemountet und dorthin ge-chroot-et
3. im chroot essentielle packete instlliert (gcc, make, kernel-package...etc.)
4. kernel geladen, gebaut und installiert
5. HIER sollte jetzt doch irgendwann der bootloader kommen..aber nix geht :(

danke für alle tips schon mal :D

latenite

Beitrag von latenite » 21.09.2009 21:16:13

wenn ich den laptop boote kommt
"error 22" und nix geht mehr...
wie bekomm ich denn jetzt nur den bootloader zum laufen?...manno :(

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 21.09.2009 21:56:21

Hast Du /dev und /proc in das chroot übernommen? Wenn Du das / des neuen Linux unter /mnt eingebunden hast, dann sowas:

mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -t proc /proc /mnt/proc
chroot /mnt /bin/bash
grub-install /dev/sda
MfG GoKi
:wq

latenite

Beitrag von latenite » 22.09.2009 01:32:38

Au weia.....an /proc hatte ich gedacht..aber /dev hatte ich voll vergessen.
jetzt geht alles bestens.

Danke für den Tip (manchmal sind s echt die kleinen Dinge die einen aufhalten...ich werd mal schlafen...das hilft :) )

Antworten