symbolische links kopieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
latenite

symbolische links kopieren

Beitrag von latenite » 20.09.2009 13:54:11

Hi Leutzzz

ich sichere gerade ein paar Datein meines Systems. Darunter auch Verzeichnisse mit symbloschen links die ich gern so erhalten will.
Der Kopiervorgang ist erfolgreich wenn ich auf meiner homepartition bleibe.
Wenn ich aber von /home/verzeichnis_mit_sym_links nach /media/usbstick dann werden mit meinem kleinem script die Links noicht mitkopiert.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

usage()
{
	cat << USAGE
	usage: cpdir <source-dir> <dest-dir>
USAGE
}

if [ -z "$1" -o -z "$2" -o ! -d "$1" -o -e "$2" -a ! -d "$2" ]
then
	usage
	exit 1
fi

# Make the target dir if it doesn't already exist
mkdir -p $2

tar -C $1 -czf - . | tar -C $2 -xzvf -
am ende des Kopiervorgangs bekomme ich dann solche Fehlermeldungen (aber nur wenn ich auf den USBstick kopiere)

Code: Alles auswählen

./system_tree/home/user/.vimrc
tar: ./system_tree/usr/share/vim/addons/plugin/matchit.vim: Kann keinen symbolischen Link auf „„../../vim72/macros/matchit.vim““ anlegen: Die Operation ist nicht erlaubt
tar: ./system_tree/usr/share/vim/addons/plugin/editexisting.vim: Kann keinen symbolischen Link auf „„../../vim72/macros/editexisting.vim““ anlegen: Die Operation ist nicht erlaubt
tar: ./system_tree/usr/share/vim/addons/plugin/justify.vim: Kann keinen symbolischen Link auf „„../../vim72/macros/justify.vim““ anlegen: Die Operation ist nicht erlaubt
tar: ./system_tree/usr/share/vim/addons/doc/matchit.txt: Kann keinen symbolischen Link auf „„../../vim72/macros/matchit.txt““ anlegen: Die Operation ist nicht erlaubt
tar: ./system_tree/usr/local/bin/myscripts/googleearth: Kann keinen symbolischen Link auf „„/home/kai/google-earth//googleearth““ anlegen: Die Operation ist nicht erlaubt
tar: ./system_tree/home/user/.icons/OSX/scalable/mimetypes: Kann stat nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: ./system_tree/home/user/.icons/OSX/scalable/actions: Kann stat nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: ./system_tree/home/user/.icons/OSX/scalable/apps: Kann stat nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: ./system_tree/home/user/.icons/OSX/scalable: Kann stat nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: ./system_tree/home/user/.icons/OSX: Kann stat nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
dank euch :D

michaels

Re: symbolische links kopieren

Beitrag von michaels » 20.09.2009 14:02:02

Hallo,

Vermutung:
Dein USB-Stick ist mit FAT formatiert!?
(FAT kann keine symbolischen Links).

Gruß

latenite

Re: symbolische links kopieren

Beitrag von latenite » 20.09.2009 18:40:15

auuu weiaaa.... ja der ist fat32 formatiert.
Ich wusste nicht das es da Abhängigkeiten gibt?! Komisch
Ich dachte symlinks sind auch nur "irgendwelche files"...
Kann das jemand "tiefer" erklähren....was ist so besonders an symlinks?

Danke auf jedenfall für diesen Tipp (an dieser Stelle hätte ich nie gesucht) :)

Antworten