Hallo liebe Linux freaks ,
und zwar bin ich auf der Suche nach einer Monitoringlösung die
die Auslastung Mem,Swap,CPU, und weitere Dienste wie Postfix,Proftpd u.s.w.
grafisch listet wie es MUNIN kann.
Andererseits würde ich gerne sehen welche Dienste gerade laufen oder welche Dienste
Probleme gemacht haben, falls sie nicht mehr laufen sollen Sie neu gestartet werden und
falls der Server nicht mehr Verfügbar ist, soll eine SMS auf mein Handy verschickt werden.
So wie es MONIT kann.
Ich weiß das es Systeme wie Zabbix und Nagios gibt. Jedoch sollte die Konfiguration nicht
das durcharbeiten mehrerer Bücher erfordern und natürlich relativ Ressourcen schonend laufen.
Habt Ihr da konkrete Lösungen?
Gruß,
Davinci
Suche einfache Monitoring software
Re: Suche einfache Monitoring software
Weil ich ganz gerne 1 Webinterface haben möchte was alles zusammenfasst.
Die großen wie Zabixx und Nagios können es aber der Aufwand ist zu groß für einen einzigen Server.
Gibt es da sonst keine Alternativen ???
Die großen wie Zabixx und Nagios können es aber der Aufwand ist zu groß für einen einzigen Server.
Gibt es da sonst keine Alternativen ???
Re: Suche einfache Monitoring software
Danke für den Tipp. Aber mal ganz ehrlich in der Linuxwelt gilt ja "simple is beautiful" aber hobbit ist einfach hässlich
Ist Geschmackssache, aber das Programm gefällt mir vom handling nicht und wirkt sehr unübersichtlich durch all diese komischen Symbolen. Außerdem scheint es auch keine große Community für dieses Programm zu geben. Nimm mir das nicht persönlich, aber das ist meine Meinung.
Sonst doch alternativen ?
Ist Geschmackssache, aber das Programm gefällt mir vom handling nicht und wirkt sehr unübersichtlich durch all diese komischen Symbolen. Außerdem scheint es auch keine große Community für dieses Programm zu geben. Nimm mir das nicht persönlich, aber das ist meine Meinung.
Sonst doch alternativen ?