Drucker von Samsung - Erfahrungen?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Drucker von Samsung - Erfahrungen?

Beitrag von BeS » 17.09.2009 19:33:36

Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir einen neuen Drucker zuzulegen. Dabei soll es ein Farblaser werden, die Geräte sind mittlerweile in einem vernünftigen Preisrahmen erhältlich und ich erhoffe mir Einsparungen bei den teuren Patronen für Tintenstrahldruckern.

Ins Auge habe ich den Samsung CLP310n und CLX3175fn gefasst.

Einzig bei der GNU/Linux Unterstützung bin ich mir noch nicht sicher. Mir ist es wichtig, dass der Drucker out-of-the-box mit Lenny funktioniert und die Treiber Freie Software sind.

Für den CLX3175fn gibt es wohl passende freie Treiber, welche aber den eingebauten Scanner nicht unterstützen und bei Lenny werden sie wohl auch noch nicht dabei sein, wenn ich die Beschreibung richtig lese: http://www.openprinting.org/show_printe ... CLX-3175FN

Für den CLP310n werden die Treiber als "perfekt" bezeichnet: http://www.openprinting.org/show_printe ... g-CLP-310N
Allerdings bezieht man sich hier wohl auf die Samsung eigenen Treiber, welche wohl nicht frei sind. :-(

Habe ich das alles richtig durchschaut? Was sind eure Erfahrungen mit Samsung Drucker? Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein anderen Gerät empfehlen?

Meine Anforderungen:
- Farblaser
- Netzwerkfähig wäre sehr gut
- Evtl. ein Multi-Funktionsgerät (vorallem kopieren)

Danke schonmal!

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker von Samsung - Erfahrungen?

Beitrag von cirrussc » 17.09.2009 19:46:26

BeS hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein anderen Gerät empfehlen?
Vor kurzem habe ich mir einen HP LaserJet CP1515N aus ähnlichen Gründen zugelegt [1].
Treiber gibt's mit cups. Ich verwende den über LAN.

[1] http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... b18a2e715b
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

nicolars

Beitrag von nicolars » 17.09.2009 19:57:09

Hallo,

ich habe lange Zeit den CLP-300N benutzt....eigentlich ohne Probleme....das einzige was für den CLP-300N nicht funktionierte war der Smart Panel....der Drucker lief im Netzwerk....die Ausdrucke waren für meine Anforderungen sehr ordentlich....läuft bei einer Freundin immer noch ohne größere Probleme....
jetzt habe ich einen ML-1640...läuft ohne Probleme...hier funktioniert auch der Smart Panel....

Gruß
nicolars
Rauche niemals im Bett,
denn die Asche die herunterfällt,
könnte Deine eigene sein.
My sysProfile !

roli

Beitrag von roli » 18.09.2009 08:54:37

Moin,

ich sitze hier neben einem CLP310n. Mit dem Samsung Treiber ist's kein Thema das Teil zu nutzen. Allerdings habe ich das Gefühl das sogar ein Nadeldrucker noch schneller ist als das Ding. Bis ich da mal die erste Siete sehe reichts locker um mir 'nen Kaffe zu ziehen, und auf dem Weg zum Drucker noch'm schwätzchen mit Kollegen zu halten. Der Ausdruck selber ist ok.
Hier gibt's dann noch einen Samsung ML 2571n, der schon wesentlich schneller ist (gefühlte Geschwindigkeit ist ok), aber in der Regel nutze ich schen S/W Laser.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten