Xen: X startet nicht

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
twi
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Xen: X startet nicht

Beitrag von twi » 16.09.2009 18:11:36

Hallo,

ich versuche gerade Xen auf Debian Lenny zum laufen zu bekommen.

Dabei habe ich - nach dem ich die Xen-pakete installiert habe - folgende Probleme:

1. Wenn ich mit dem Xen-Kernel-Image (kernel 2.6.26-2-xen-686) boote, dann kann X sich nicht starten und gibt mit diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

xf86MapVidMem: Could not mmap framebuffer (0xeb000000,0x4000) (Invalid argument)
Der komplette Xorg.0.log sieht so aus: NoPaste-Eintrag25588
Für grub habe ich die automatisch generierte menu.lst: NoPaste-Eintrag25589

Wenn ich jedoch nur mit dem default kernel (vmlinuz-2.6.26-2-686) boote, so startet X problemlos, und ich kann mich via gdm in meine gnome-session einloggen.

Woran liegt das? Es hört sich so an, als hätte er nicht genug Grafikspeicher. Aber eigentlich dürfte Xen dem X doch keinen Grafikspeicher wegnehmen?

2. Ich möchte die DomUs (Gastsysteme) v.a. komplett hardwarevirtualisiert nutzen (d.h. von qemu emulierte hardware und jede DomU hat eigenen Kernel), weshalb ich unter etch xen-ioemu installieren müsste. Leider gibt es ein Solches paket unter Lenny nicht. Ist es in einem anderen Paket integriert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :|
Thorsten
Arch Linux - 2.6.30-ARCH - Musca 0.9.23
Debian Lenny - 2.6.26-1-686 - Xfce 4.4.2 - Compiz-Fusion

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xen: X startet nicht

Beitrag von McAldo » 19.10.2009 13:54:42

twi hat geschrieben:Hallo,

ich versuche gerade Xen auf Debian Lenny zum laufen zu bekommen.

Dabei habe ich - nach dem ich die Xen-pakete installiert habe - folgende Probleme:

1. Wenn ich mit dem Xen-Kernel-Image (kernel 2.6.26-2-xen-686) boote, dann kann X sich nicht starten und gibt mit diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

xf86MapVidMem: Could not mmap framebuffer (0xeb000000,0x4000) (Invalid argument)
Der komplette Xorg.0.log sieht so aus: NoPaste-Eintrag25588
Für grub habe ich die automatisch generierte menu.lst: NoPaste-Eintrag25589

Wenn ich jedoch nur mit dem default kernel (vmlinuz-2.6.26-2-686) boote, so startet X problemlos, und ich kann mich via gdm in meine gnome-session einloggen.

Woran liegt das? Es hört sich so an, als hätte er nicht genug Grafikspeicher. Aber eigentlich dürfte Xen dem X doch keinen Grafikspeicher wegnehmen?
Welche Grafikkarte läuft in deinem System? Bei NVidia z.B. muss man angepasste Treiber verwenden, damit X startet. Schau mal im XEN-Forum, da gibt es m.W. einige Beiträge dazu.
twi hat geschrieben: 2. Ich möchte die DomUs (Gastsysteme) v.a. komplett hardwarevirtualisiert nutzen (d.h. von qemu emulierte hardware und jede DomU hat eigenen Kernel), weshalb ich unter etch xen-ioemu installieren müsste. Leider gibt es ein Solches paket unter Lenny nicht. Ist es in einem anderen Paket integriert?
Das ist jetzt im Hypervisor dabei und benötigt kein extra Paket mehr. HVM frisst aber ordentlich Resourcen, ich würde bei Linux-DomU eher den Einsatz eines angepassten Kernels empfehlen.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten