neue GLIB unter etch

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
area2051

neue GLIB unter etch

Beitrag von area2051 » 12.09.2009 11:30:45

Hallo Forum,

benötige für ein Programm eine neuere glib Version als die unter Etch verfügbar ist.

Kann mir einer Tipps geben, wie ich dies anstellen kann?
Dachte an eine parallel installation, wo ich dann im LD_LIBRARY_Path die Lib einfüge.
Da dies ein Vserver ist, kann ich leider nicht so einfach ein update auf lenny machen :(

Viele Grüße

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neue GLIB unter etch

Beitrag von gms » 13.09.2009 16:27:28

area2051 hat geschrieben: Kann mir einer Tipps geben, wie ich dies anstellen kann?
Dachte an eine parallel installation, wo ich dann im LD_LIBRARY_Path die Lib einfüge.
wäre eine Möglichkeit, oder du baust dir das Programm (und die glib) selber, oder du installierst dir ein Chroot mit Lenny. Letzteres braucht zwar mehr Platz, ist dafür pflegeleichter, weil du leicht die Securityupdates von Lenny einspielen kannst.
Hier habe ich eine kleine Anleitung herausgesucht, wie so ein Chroot komfortabel eingerichtet werden kann:
http://www.debian-administration.org/articles/566

Gruß
gms

edit: mit dem Tool "chrpath" aus dem gleichnamigen Paket, kannst du den rpath auch in die Binaries eingtragen und ersparst die den Hack mit der LD_LIBRARY_PATH Variablen

Antworten