Hallo,
auf meinem Mailserver hat mein sysklogd (wieder mal) meine Logrotation durcheinandergebracht. Ich habe die Logrotation in /etc/croun.weekly/sysklogd wieder deaktiviert (sie war schon mal deaktiviert, hat sich aber vermutlich durch ein update wieder aktiviert), da ich eigentlich logrotate mit einem täglichen Cronjob nutze. Jetzt waren in den letzten Wochen beide Logrotierer am Werk und haben durcheinander rotiert, wobei mir ein Großteil der Logdaten verloren gegangen sind (es geht um einen öffentlichen Mailserver, bei dem ich auch zur Vorratsdatenhaltung verpflichtet bin).
Ich möchte nun dieses sehr ärgerliche Verhalten bei sysklogd Updates immer wieder den Cronjob zum rotieren erneut zu aktivieren, verhindern. Geht das irgendwie? Ich habe noch sysklogd weil das System bereits mit Sarge installiert wurde und inzwischen bis Lenny aktualisiert wurde. Bei einer Neuinstallation von Lenny ist ja jetzt immer rsyslogd drauf. Wie verhält sich der den in Bezug auf Logfilerotation?
Gruß
Reks30
syslog: Rotieren der Logs verhindern
Re: syslog: Rotieren der Logs verhindern
/etc/cron.weekly/sysklogd ist eine Konfigurationsdatei, dh. du kannst diese an deine Bedürfnisse anpassen und sie wird beim Upgrade vom sysklogd nicht ohne vorher nachzufragen überschrieben.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du das z.B mit "chattr +i /etc/cron.weekly/sysklogd" verhindern
rsyslog verwendet logrotate zum rotieren
Gruß
gms
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du das z.B mit "chattr +i /etc/cron.weekly/sysklogd" verhindern
rsyslog verwendet logrotate zum rotieren
Gruß
gms
Re: syslog: Rotieren der Logs verhindern
Sie wird aber offensichtlich überschrieben. Ich kommentiere immer alle Einträge komplett aus, aber dann habe ich irgendwann wieder eine neue Datei bekommen bei der die Einträge nicht auskommentiert waren. Die alte Datei existiert dann weiter als sysklogd.dpkg-old.gms hat geschrieben:/etc/cron.weekly/sysklogd ist eine Konfigurationsdatei, dh. du kannst diese an deine Bedürfnisse anpassen und sie wird beim Upgrade vom sysklogd nicht ohne vorher nachzufragen überschrieben.
Gute Idee, ich hatte so etwas auch noch im Kopf, kam aber nicht mehr auf den Befehl chattr.gms hat geschrieben:Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du das z.B mit "chattr +i /etc/cron.weekly/sysklogd" verhindern
Gut zu wissen, danke.gms hat geschrieben:rsyslog verwendet logrotate zum rotieren
Gruß
Reks30