Moin,
Also wenn ich mir slapd über aptidute installiere, habe ich ja den nebeneffekt, dass automatisch der LDAP-Admin angegelgt wird und die LDAP-Datenbank angelegt wird. nun soll aber mein BaseDN nicht voreingestellte dc=server,dc=ltd sein sonder vieleicht ein ganzandere (zum beispielt ein Subtree eines anderen LDAP-Server oder wenn ich den Server für die MMR nutzen möchte...)
also wie kann ich erstens die Datenbank "resetten" und wo wurde der Admin angelegt normal zufinden in der /etc/ldap/slapd.conf aber dort sind rootdn und rootpw auskommentiert.
Debian und openLDAP - eine Grundsatzfrage
-
Re: Debian und openLDAP - eine Grundsatzfrage
Hallo,
LDAP resetten mache ich immer so.
- slapd anhalten
- backup mit slapcat machen (wenn nötig).
- Inhalt des Verzeichnisses /var/lib/ldap löschen.
- slapd starten
Wo debian das Passwort speichert, weiß ich auch nicht, aber ich habe die Parameter in der slapd.conf gesetzt.
rootdn "cn=admin,dc=lokal"
rootpw {SSHA}Xi2K1uAxyAdsdsdD/cgfc2p2D2K9zpxXP
MfG
LDAP resetten mache ich immer so.
- slapd anhalten
- backup mit slapcat machen (wenn nötig).
- Inhalt des Verzeichnisses /var/lib/ldap löschen.
- slapd starten
Wo debian das Passwort speichert, weiß ich auch nicht, aber ich habe die Parameter in der slapd.conf gesetzt.
rootdn "cn=admin,dc=lokal"
rootpw {SSHA}Xi2K1uAxyAdsdsdD/cgfc2p2D2K9zpxXP
MfG
- danham
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
ganz so einfach mit dem löschen ist es ja nun wieder um auch nicht wegen der DB-CONFIG für die BDB die sich auch im diesen Verzeichnis befindet.
ich habe es zumindestens auf diese weise Versucht:
slapd gestopt
slapd.conf anpassen (also als BaseDN eine dc eingefügt - entsprechende alle einträge angepasst.)
alte DB löschen (rm /var/lib/ldap/*.*)
slapd starten
nach dem ich mit den DIT dann anschaue is aber seine BaseDN immer noch diese selbe wie vor der bearbeitung
ich habe es zumindestens auf diese weise Versucht:
slapd gestopt
slapd.conf anpassen (also als BaseDN eine dc eingefügt - entsprechende alle einträge angepasst.)
alte DB löschen (rm /var/lib/ldap/*.*)
slapd starten
nach dem ich mit den DIT dann anschaue is aber seine BaseDN immer noch diese selbe wie vor der bearbeitung
- danham
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
okay... nach dem ich weiter nichts gefunden habe, versuchte ich einfach mal darüber lies sich dan die BaseDN anpassen... schade dass dies nicht bei der Installation geht
Code: Alles auswählen
# dpkg-reconfigure slapd
schau dir mal hier: http://debiananwenderhandbuch.de/debconf.html die Infos zu debconf-get-selections und natürlich debconf-set-selections an.
Damit kannst du vor der Paketinstallation die Einstellungen festlegen - preseeding mit dem Installer ist nichts anderes.
Wenn du das frontend mittels setzt, bekommst du auch keine Nachfragen....
Damit kannst du vor der Paketinstallation die Einstellungen festlegen - preseeding mit dem Installer ist nichts anderes.
Wenn du das frontend mittels
Code: Alles auswählen
export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive