automatische backup

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

automatische backup

Beitrag von mclien » 10.09.2009 12:52:09

folgendes (teilautomatisches) backup Szenario habe ich in geplant
(einmal für mein privates Heimnetz und für ein ähnlichgrosses Netz in einer Firma).

Netz: Terminalserver und 3-5 Thinclients, ggf. ein FatClient.

-nächtliches backup netzintern auf extra Rechner automatisch
-wöchentliches externes Backup manuell mit Script (WechselHDD in Bankschliessfach)

Das wöchentlich ist bereits eingerichtet und läuft prima.
das nächtliche macht mir etwas Kopfzerbrechen. Momentan läuft ein fatclient permanent und macht jade Nacht per cron einen rsync auf eine extra Partition.

Nun grüble ich wegen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung an einer anderen Lösung. Automatischen An- und Abschalten des Rechners für das backup ist ja niocht an sich das Problem.

Idee 1)
Einem Thinclient eine externe Platte verpassen. Dualboot einrichten: einmal thinclient und einmal minimal Debian fürs Backup. Fragen dazu:
a) wie bekomme ich das hin nachts automatisch das backupsystem zu starten und an sonsten automatisch den thinclient? (jedesmal die menu.lst umschreiben?)
b) wie schaffe ich es die Platte im thinclientmodus aus (stromlos) zu machen. (nein nicht mit stecker ziehen, wenns geht)

Idee 2)
eine NAS, die ausschliesslich das Backup macht, da stellt sich die Frage:
Gibts da eine das schon kann (oder mit debian bestückbar ist und es dann kann). Mgl. nur ein Gehäuse ala Lindi Buffalo mit sata nicht slug und USb Platte.

uname

Re: automatische backup

Beitrag von uname » 10.09.2009 13:17:55

Kannst du nicht einfach an den Server eine externe USB-Platte anschließen. Diese wird vom Backup-Script automatisch gemountet, die Daten werden inkrementell per "rsync" gesichert und am Ende wird die Platte geunmountet. Evtl. kannst du die externe USB-Platte bzw. den USB-Port deaktivieren. Die Datenmenge sollte sich in Grenzen halten.

http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC

Duff

Beitrag von Duff » 10.09.2009 13:29:55

Wenn es deine Netzwerkkarte unterstützt, kannst du einen Rechner per wakeonlan anschalten und per shutdown oder init 0 Befehl auf dem aufgeweckten Rechern, diesen wieder runterfahren.
Oh, yeah!

mclien

Beitrag von mclien » 10.09.2009 13:48:06

@uname
für den Fall eines Defektes innerhalb der Stromversorung des Rechners wollte ich ganz gerne einen extra Rechner nehmen. Erschwerend kommt hinzu, daß der USB Bus kein smart unterstützt.

@Duff
die Mechanismen zum zeit-/ eventabhängigen boot/shutdown sind nicht ganz so relevant (ob nun WOL oder ACPI).
Das Problem ist eher, daß Grub entweder immer eine Auswahl verlangt oder eben nur ein OS per default booten kann, aber halt nicht tagsüber OS1 und nachts OS2. (oder zumindest weiss ich nicht wie)

uname

Beitrag von uname » 10.09.2009 13:58:10

Muss das Backup denn nachts laufen? Könnte es nicht nach Feierabend laufen (feste Uhrzeit bzw. kein Benutzer angemeldet) und anschließend würde der Rechner heruntergefahren?

mclien

Beitrag von mclien » 10.09.2009 15:17:01

Naja, bei einer kleinen Firma ist nachts oft identisch mit Feierabend ;-)
Ernst: die höchste Wahrscheinlichkeit, daß niemand eingloggt ist, gerade arbeitet liegt bei 4-5 Uhr morgens....
Somit lasse ich das im Moment cron um 4:00 machen.

Am elegantesten wäre aus meiner Sicht eine kleine NAS die halt zu festgelegter Uhrzeiz bootet, den sync macht und dann wieder abschaltet. (so wie das mein VDR auch macht mit den Aufnahmen..)

Antworten