ssh key authentification + su
ssh key authentification + su
ich möchte auf ein server mittels key authentification mich als normalen user anmelden (was problemlos funktioniert) und dann mittels su zu root wechseln. bei su möcht ich nun das ebenfalls mittels key authentifiziert wird.
gibt es hierfür eine lösung?
gibt es hierfür eine lösung?
Re: ssh key authentification + su
wenn der normale User und der root User den gleichen Key verwenden, ginge das über pam_ssh ( Paket libpam-ssh ), damit hast dann ein "Single sign-on via private SSH key", wie die Beschreibung zu dem Paket lautet
edit: sehe gerade, daß pam_ssh auch mit mehreren Keys umgehen kann, du kannst also sogar unterschiedliche Keys für den normalen User und den root User verwenden
Gruß
gms
edit: sehe gerade, daß pam_ssh auch mit mehreren Keys umgehen kann, du kannst also sogar unterschiedliche Keys für den normalen User und den root User verwenden
Gruß
gms
ja das hatte ich auch schon gesehen - ich habe darauf hin sowohl für den normalen user als auch für root meinen publickey eingerichtet (per ssh-copy-id). logge ich mich nun normal als user oder root per ssh ein, funktioniert es. nutze ich aber nach einen user login "su" werde ich wie gewohnt nach pw von root gefragt...
wie hast du die PAM Konfiguration angepaßt ?
/etc/pam.d/su
Code: Alles auswählen
...
@include pam-ssh-session
und was steht in "pam-ssh-session" ?
gibts in der neueren Version aus Testing/Unstable nicht mehrMasterLR hat geschrieben:war so original:
In Stable gibts auch ein "pam-ssh-auth"
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
pam-ssh-session oder -auth ändern nichts... egal welches ich von beiden include... ich muss immer beim su das root pw eingeben. wenn ich diese module richtig verstanden habe, funktionieren sie nicht so wie ich möchte. mit diesen modulen kann ich mich mit dem pw des keys anmelden von einen user. der root hat aber kein key. ich möchte beim su das der remote rechner nach "authorized_keys" "nachschaut".
vielleicht noch mal kurz erklärt was ich versuche:
Code: Alles auswählen
$ ssh-copy-id user@10.10.10.1
$ ssh-copy-id root@10.10.10.1
$ ssh user@10.10.10.1 # funktioniert
$ ssh root@10.10.10.1 # funktioniert
$ ssh user@10.10.10.1
10.10.10.1 $ su # funktioniert nicht -> muss root pw eingeben