Networking restart über ssh möglich?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Networking restart über ssh möglich?
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein geode Board gekauft und ein Debian 5.0 drauf.
Wenn ich über Putty die interfaces neustarten will mit /etc/init.d/networking restart geht die Verbindung verloren. Was mich nun stört ist das die Interfaces nicht mehr hochfahren und ich den router neustarten muss.
Meine Frag ist ob das nicht funktioniert weil das Skript nicht durchläuft oder das einen anderen Grund hat?
Danke
Spay
Ich habe mir ein geode Board gekauft und ein Debian 5.0 drauf.
Wenn ich über Putty die interfaces neustarten will mit /etc/init.d/networking restart geht die Verbindung verloren. Was mich nun stört ist das die Interfaces nicht mehr hochfahren und ich den router neustarten muss.
Meine Frag ist ob das nicht funktioniert weil das Skript nicht durchläuft oder das einen anderen Grund hat?
Danke
Spay
Re: Networking restart über ssh möglich?
Hallo und willkommen im df.de!
Versuche es mal mit screen.
Gruß,
Daniel
Was möglicherweise daran liegt, dass das Skript genau in dem Moment abbricht, wenn die SSH-Verbindung weg ist.spay hat geschrieben:Was mich nun stört ist das die Interfaces nicht mehr hochfahren und ich den router neustarten muss.
Versuche es mal mit screen.
Gruß,
Daniel
-
Hallo.
Eine Schnittstelle, die in der interfaces mit einem Eintrag der Form eingebunden ist, wird mit /etc/init.d/networking restart nicht wieder neu gestartet, eine Schnittstelle, die statt dessen mit auto eingebunden wird, also z.B.
dagegen schon. Dabei ist allow-hotplug die Standard-Einstellung des Installers.
Vielleicht liegt's ja da dran.
Die Sache mit der verlorenen Verbindung könntest Du übrigens lösen, indem Du auf dem Host ein Skript netzwerk-neustart mit folgendem Inhalt anlegstWenn Du das mit
startest, hättest Du dann 5s Zeit, Dich noch auszuloggen (Name etc. natürlich nur Beispiele).
Gruß,
schauinsland
Eine Schnittstelle, die in der interfaces mit einem Eintrag der Form
Code: Alles auswählen
allow-hotplug eth0
auto eth0
Die Sache mit der verlorenen Verbindung könntest Du übrigens lösen, indem Du auf dem Host ein Skript netzwerk-neustart mit folgendem Inhalt anlegst
#! /bin/sh
sleep 5
/etc/init.d/networking restart
# netzwerk-neustart &
Gruß,
schauinsland
-
Für sowas sollte auch nohup funktionieren
-
Wenn das dann ist, dann wäre doch:schauinsland hat geschrieben:Hallo.
Eine Schnittstelle, die in der interfaces mit einem Eintrag der Formeingebunden ist, wird mit /etc/init.d/networking restart nicht wieder neu gestartet, eine Schnittstelle, die statt dessen mit auto eingebunden wird, also z.B.Code: Alles auswählen
allow-hotplug eth0
dagegen schon. Dabei ist allow-hotplug die Standard-Einstellung des Installers.Code: Alles auswählen
auto eth0
Die Sache mit der verlorenen Verbindung könntest Du übrigens lösen, indem Du auf dem Host ein Skript netzwerk-neustart mit folgendem Inhalt anlegstWenn Du das mitCode: Alles auswählen
#! /bin/sh sleep 5 /etc/init.d/networking restart
startest, hättest Du dann 5s Zeit, Dich noch auszuloggen (Name etc. natürlich nur Beispiele).Code: Alles auswählen
# netzwerk-neustart &
Gruß,
schauinsland
/etc/init.d/networking restart && ifup eth0
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich danke euch für die Antworten.
Das werde ich später gleich mal ausprobieren und mich dann melden.
Danke
Spay
Das werde ich später gleich mal ausprobieren und mich dann melden.
Danke
Spay