hallo zusammen!
da ich bald (in 2 tagen) in den urlaub fahre wollte ich mir umts einrichten, flat vorhanden, karte ebenso, nur bisher ungenutzt weil keine zeit.^^ ich benutze eine vodafone connect card 3g. diese wird auch erkannt als dieselbe. angesprochen wird das ganze per wvdial, ich bekomme auch einen connect zum server, danach aber ein hangup:
The PPP daemon has died: A modem hung up the phone (exit code = 16)
wühle mich seit stunden durch howtos und foren, finde aber nur hinweise auf einen falschen apn (dieser ist aber richtig gesetzt). pin für sim ist ebenfalls korrekt gesetzt, die karte wird erkannt und auch angesprochen.
folgende meldung in den syslogs:
xxx:~# wvdial umts
--> WvDial: Internet dialer version 1.60
--> Cannot get information for serial port.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
ATZ
OK
--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
OK
--> Sending: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"
AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"
OK
--> Modem initialized.
--> Sending: ATD*99#
--> Waiting for carrier.
ATD*99#
CONNECT 57600
--> Carrier detected. Starting PPP immediately.
--> Starting pppd at Wed Sep 9 05:01:13 2009
--> Pid of pppd: 2815
--> Using interface ppp0
--> Disconnecting at Wed Sep 9 05:01:14 2009
--> The PPP daemon has died: A modem hung up the phone (exit code = 16)
--> man pppd explains pppd error codes in more detail.
--> Try again and look into /var/log/messages and the wvdial and pppd man pages for more information.
--> Auto Reconnect will be attempted in 5 seconds
ich habe mittlerweile keine idee mehr, vielleicht hatte jemand hier das problem und hat einen tip für mich parat?
grüße, steve
umts-problem mit fehler 16 (pppd)
-
Re: umts-problem mit fehler 16 (pppd)
Hast du es mal mit der Software "Vodafone Mobile Connect" für Linux probiert:
viewtopic.php?p=719671#p719671
Funktioniert natürlich nicht nur mit Vodafone, sondern auch mit jedem anderen Provider, einfach die Einstellungen entsprechend anpassen.
Du verwendest eine E-Plus-SIM?
Gruß,
Daniel
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Funktioniert natürlich nicht nur mit Vodafone, sondern auch mit jedem anderen Provider, einfach die Einstellungen entsprechend anpassen.
Gruß,
Daniel
-
Re: umts-problem mit fehler 16 (pppd)
hallo daniel!Danielx hat geschrieben:Hast du es mal mit der Software "Vodafone Mobile Connect" für Linux probiert:
![]()
Gruß,
Daniel
also: ich verwende eine sim von eplus, ja.
die software hab ich auch versucht, sogar in der aktuellen version. installation ohne probleme, alle abhängigkeiten aufgelöst, soweit so gut... starte ich die software über das startmenü passiert nix, ausser dass der startvorgang angezeigt wird, das wars. über die konsole direkt über /usr/bin/voda.... kommt nur folgende meldung:
Failed to load application: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/home/xxx/.vmc2/vmc.cfg'
habe das verzeichnis und die entsprechende datei spasshalber mal angelegt, keine änderung. über wvdial bleibt es bei o.g. fehlermeldung mit fehler 16 und dem verweis auf die manpage. diese sagt aber leider nix weiter aus dazu.
danke erstmal für die antwort, noch weitere vorschläge oder tips?
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
grüße, steve