Python 3.x openbook

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
DEBIO

Python 3.x openbook

Beitrag von DEBIO » 05.09.2009 17:46:37

Hallo, seitdem ich wieder recht viel mit Linux zu tun habe, bin ich neulich über Python gestolpert.
Finde es sehr cool das Python Plattformunabhängig ist und wenn ich das richtig sehe für normale skriptaufgaben (automatisierungen usw.) und für html (als php ersatz) verwendet werden kann.
Bitte korregiert mich wenn ich das falsch sehe.

Jetzt hab ich unter Linux ein bisschen mit Python 2.x rumprobiert und bin aufeinmal auf Python 3.x gestossen.
Habe im Internet nach den unterschieden gesucht und gelesen das sich Python 2.x von 3.x stark unterscheidet. Was schon bei Print anfängt, was seit 3.x z.B. eine eigene Klasse ist.

Denke mir jetzt bevor ich mich weiter in 2.x reinarbeite fang ich doch lieber gleich mit 3.x an.
Kennt hierzu vlt. einer ein gutes wiki oder openbook?

Wie verbreitet ist in Firmen Python? Ist Python eine zukunftsichere Sprache, die auch in der Wirtschaft gefragt ist?
Bei mir verwenden wir eigentlich immer PHP. Kann ich mit Python genau das selbe wie mit PHP machen?

joomart
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Python 3.x openbook

Beitrag von joomart » 05.09.2009 21:59:28

Hallo !

1. Python gibt es laut http://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Pr ... ersprache) schon seit 1990. Und wie dort nachzulesen ist, für vielerlei Programmierungen verwendbar, für die alternativ auch Perl, Bash usw. verwendbar sind.

2. "zukunfsicher"? Ich denke, das kann keiner wirklich beantworten. Python ist in den letzten Jahren populärer geworden. Manche Programmierer lieben Python und programmieren daher ihre Projekte damit. Allerdings wird Ruby oft als Konkurrent dargestellt.

3. Web-Anwendungen mit Python sind meines Wissens (noch) selten - was aber nicht heißt dass es das nicht gibt. Beispielsweise ist das sehr komfortable Wiki "MoinMoin" damit programmiert (einfach mal ausprobieren!).

Die Überlegung, sich gleich mit der Version 3 zu beschäftigen kannst nur Du selbst beantworten. Jedenfalls ist es sehr sinnvoll, sich dafür erst einmal ein Buch zukaufen. Danach hatte ich dann festgestellt, dass ich doch lieber wieder mit Perl programmiere.
Ciao, Joo
------
zu meinen Debianpaketen: http://www.joonet.de/debian/

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 06.09.2009 03:07:20

3. Web-Anwendungen mit Python sind meines Wissens (noch) selten - was aber nicht heißt dass es das nicht gibt. Beispielsweise ist das sehr komfortable Wiki "MoinMoin" damit programmiert (einfach mal ausprobieren!).
Urks, das ding is doch grausam...

trac wär da schon ein schöneres beispiel
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

joomart
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von joomart » 08.09.2009 00:59:51

catdog2 hat geschrieben:Urks, das ding is doch grausam...
trac wär da schon ein schöneres beispiel
Ich wollte keinen dazu ermuntern, hier über persönliche Vorlieben zu diskutieren. Es ging MIR hier nicht um MoinMoin, sondern um ein Beispiel für Python-Programmierung. So hatte ich zumindest die Fragestellung verstanden! Ansonsten lässt sich wieder einmal feststellen: Über Geschmack lässt sich immer streiten.
Ciao, Joo
------
zu meinen Debianpaketen: http://www.joonet.de/debian/

Liffi

Beitrag von Liffi » 08.09.2009 07:51:52

joomart hat geschrieben: 3. Web-Anwendungen mit Python sind meines Wissens (noch) selten - was aber nicht heißt dass es das nicht gibt. Beispielsweise ist das sehr komfortable Wiki "MoinMoin" damit programmiert (einfach mal ausprobieren!).
Ich halte youtube für ein ganz gutes Beispiel. Ist auch noch ein wenig bekannter als MoinMoin
Google setzt auch sonst ein ganze Menge Python ein.

Antworten