Alternative zu VirtualDub

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
OpenSourceFan

Alternative zu VirtualDub

Beitrag von OpenSourceFan » 03.09.2009 14:18:36

Hallo liebe Community,

als Alternative zu o.g. Programm wird häufig avimerge oder avidemux angegeben. Diese findet man in der debian-multimedia repository. Wenn ich mir das Paket transcode herunterlade, dann installiert er automatisch dazu einige libs, die er anscheinend braucht. Dadurch entsteht bei mir allerdings ein Konflikt mit den Videoprogrammen VLC und MPlayer, so dass nur noch der Ton abgespielt wird, jedoch kein Bild. Auch die Updates zu den Playern von der Multimediaquelle beheben das Problem nicht.
Bei avidemux habe ich bisher nur herausgefunden, wie man 2 avi files hintereinander abspielt, aber ich möchte die beiden Dateien dauerhaft zu einer zusammenfügen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

trompetenkaefer
Re: Alternative zu VirtualDub

Beitrag von trompetenkaefer » 03.09.2009 14:26:45

Hallo,

es gibt ja bekanntlich unter Linux eine Fülle an Videobearbeitungstools, evlt. findest du hier in der Übersicht
das passende Tool für dich: http://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

michaels

Beitrag von michaels » 03.09.2009 14:35:29

OpenSourceFan hat geschrieben:Bei avidemux habe ich bisher nur herausgefunden, wie man 2 avi files hintereinander abspielt, aber ich möchte die beiden Dateien dauerhaft zu einer zusammenfügen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Die Bedienung von Avidemux ist so intuitiv, dass du es wohl nicht hin bekommen hast :wink:

Einfach dein erstes avi File öffnen, dann immer "Datei" -> "Anhängen" und dann einfach "Speichern". Das wars

(oder hab ich es falsch verstanden!?)

Gruß

OpenSourceFan

Beitrag von OpenSourceFan » 03.09.2009 14:39:56

Ja, tatsächlich war es zu einfach um es gleich zu sehen. Danke euch beiden. :D

Antworten