Hi
ich wollte auf meinem externen Server Platz schaffen und dachte mir die /usr/share/doc komplett zu löschen. Spricht da was dageben? Wenn ich die Docs brauche kann ich mir das ja online anschauen bzw. auf meiner Debian Büchse Zuhause. Spricht irgendwas dagegen da einfach ein rm -r /usr/share/doc zu machen?
Platz schaffen /usr/share/doc löschen?
- Starocotes
Re: Platz schaffen /usr/share/doc löschen?
Lohnt sich von der Datenmenge wahrscheinlich nicht wirklich. Zudem solltest du bedenken, dass die Paketverwaltung dir mit jedem Paket (auch bei Updates) die Daten wieder auf die Platte haut.
Vielleicht kannst du besser andere Dinge löschen. Suche nach großen Dateien oder schau nach den größten Debian-Paketen. Vielleicht kannst du was löschen:
Starte mal das Programm "dpigs" aus dem Paket "debian-goodies":
http://packages.debian.org/lenny/debian-goodies
Vielleicht kannst du besser andere Dinge löschen. Suche nach großen Dateien oder schau nach den größten Debian-Paketen. Vielleicht kannst du was löschen:
Starte mal das Programm "dpigs" aus dem Paket "debian-goodies":
http://packages.debian.org/lenny/debian-goodies
- Starocotes
Das sind 155 MB, bei den 2 G die ich habe lohnt sich das schon so ein wenig.
dpigs war aber ne gute Idee, jetzt hab ich schonmal 40 MB mehr
dpigs war aber ne gute Idee, jetzt hab ich schonmal 40 MB mehr
Installiere mal kurz das Paket "ncdu" und schau dir das Ergebnis von
an.
Code: Alles auswählen
ncdu /usr/share/doc
Für den Anfang könntest du mal localepurge ansehen. Das schafft dir auch etwas Platz auf der Platte indem es unnötige Dateien entfernt.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
- Starocotes
Da komme ich dann insgesamt auf ~ 120 MB wobei die HOWTOS schon 12 MB ausmachen.
Wenn ich mit ncdu auf dem root (/) aufstetze und dann immer nur den obersten Eintrag nehme komme ich genau nach /usr/share/doc
Aber danke für den Tipp mit ncdu ich hab das immer mühsam mit du --max-depth=1 | sort -n gemacht
Wenn ich mit ncdu auf dem root (/) aufstetze und dann immer nur den obersten Eintrag nehme komme ich genau nach /usr/share/doc
Aber danke für den Tipp mit ncdu ich hab das immer mühsam mit du --max-depth=1 | sort -n gemacht